Der Bayerische Exportpreis wird in den fünf Kategorien Industrie, Handwerk, Dienstleistung, Handel und Incoming Tourismus vergeben. Bewerben können sich Unternehmen mit maximal 50 Vollzeitbeschäftigten, wenn sie neue Märkte bereits erfolgreich und viel versprechend in Angriff genommen haben. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. Juli 2011.
Gewürdigt werden besondere unternehmerische Leistungen und Innovationsbereitschaft bei der Erschließung neuer Märkte im Ausland. Dabei spielen vor allem die Exportstrategie sowie außergewöhnliche Ideen und Exportinitiativen eine wesentliche Rolle. Die Erstplatzierten jeder Kategorie werden im Rahmen des "Exporttages Bayern 2011" am 22.11.2011 in München durch den Bayerischen Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie ausgezeichnet.
Als Preis wird ein individuell gefertigter Pokal eines bayerischen Kunsthandwerkers und eine Urkunde überreicht. Über jeden Preisträger wird ein ca. 1-2-minütiger Kurzfilm über sein Unternehmen und seine Erfolgsgeschichte gedreht, der auf der Preisverleihung gezeigt und dem Unternehmen anschließend für Werbezwecke überlassen wird."
Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags, der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern und in Zusammenarbeit mit Bayern International.
Nähere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen für den Exportpreis unter www.exportpreisbayern.de oder telefonisch unter 089/2162-2285
Hier geht´s zur Online-Bewerbung: