Weihnachtsmarkt mit Rekordlänge

10. November 2011

Der Markt startet in diesem Jahr am 21. November. Schon im kommenden Jahr geht dagegen aufgrund kalendarischer Besonderheiten der kürzeste Markt über die Bühne. Der Startschuss für den Aufbau des Weihnachtsmarkts fällt am 14. November. Zugelassen durch das Liegenschaftsamt, das den Markt betreut, sind 130 Marktstände. Da neun Marktbeschicker jetzt aus persönlichen Gründen aufhören, rückten neun neue nach: fast ausschließlich mit Weihnachtsartikeln wie Marionetten und Holzspielzeug, Christbaumfiguren oder Leuchtsternen.

Wie Oberbürgermeister Ivo Gönner sagte, werde die Anzahl der 25 Essens- und Süßwarenstände nicht ausgeweitet, um die Atmosphäre des Ulmer Markts nicht zu verwässern. Besonders wollen die Organisatoren darauf achten, dass der Alkoholkonsum nicht überhand nimmt. Um das zu verhindern, schließt der Markt um 20.30 Uhr. Eine Neuerung ist die Aufteilung des Marktgeschehens in vier Aktionswochen: Kulinarische Winterreise (21. bis 27. November), Attraktion Glaskunst (28. November bis 3. Dezember), Rund ums Münster (4. bis 11. Dezember) und Märchenwald und – jurte (12. bis 18. Dezember). In dieser Schlusswoche liest der Schauspieler Fred Strittmatter im Zelt, und ein Aktionskünstler gestaltet Figuren aus einem Eisblock. Außerdem gibt es wieder das tägliche Rahmenprogramm und natürlich den Stall mit Eseln und Schafen.

Nach Angaben der Organisatoren soll der Weihnachtsmarkt wieder rund eine Million Besucher anziehen. Dazu haben sich bereits Gruppen aus der Schweiz, aus Österreich, Italien und Japan angemeldet. Das Parkhaus Congress Centrum Nord dient erneut als Weihnachtsmarkt-Parkhaus mit vier Euro Tagestarif.

Weitere Infos:
Der Weihnachtsmarkt 2011 dauert vom 21. November bis 22. Dezember. Das ganze Programm im Internet: ulmer-weihnachtsmarkt.de

Weihnachtsmarkt mit Rekordlänge

Der 27. Ulmer Weihnachtsmarkt dauert in diesem Jahr 32 Tage und ist damit der längste überhaupt. Mit kunsthandwerklichen Waren sollen eine Million Besucher angelockt werden.

Weiterlesen »
Rund eine Million Gäste aus aller Welt, sollen auch dieses Jahr das besondere Flair in Ulm auf dem Weihnachtsmarkt spüren, so hoffen die Veranstalter. Foto: Weihnachtsmarkt-Ulm.de
Kategorien
Archive