Weiterbildung: Akademie für Technik gegründet

20. Januar 2012

Durch den zunehmenden technologischen Wandel steigen die beruflichen Anforderungen. Dies gilt insbesondere auch für den technischen Bereich. An der Schnittstelle zwischen beruflicher und akademischer Fortbildung bietet die neue Akademie für Technik Ulm für Ingenieure, aber auch für technische Fachkräfte wie Meister und Techniker qualifizierte Weiterbildungsangebote.

Die Fachkräfte haben hier die Möglichkeit, praxisbezogenes technisches Know-how auf akademischem Niveau zu erwerben, gleichzeitig anrechenbare Module für ein Studium zu absolvieren und in Hinblick auf ein zukünftiges Studium Erfahrungen zu sammeln. Durch die Kooperation wird gewährleistet, dass aktuelles Wissen von Hochschulen schnell Eingang in die Unternehmen finden kann.

Das aktuelle Angebot gliedert sich thematisch in die fünf Bereiche:

                        Softskills und BWL
                        Basiswissen für Ingenieure und Techniker
                        Mechatronik / Elektrotechnik / Maschinenbau
                        Informatik und Systems Engineering
                        Produktionstechnik / Fertigungstechnik / Werkstoffkunde

Die Besonderheit des Weiterbildungsprogramms beruht auf zwei entscheidenden Faktoren: Zum einen wird das Wissen durch lehrerfahrene Professoren vermittelt und zum anderen greifen Theorie und Praxis dank der vorhandenen und bestens ausgestatteten Labore der Hochschule Ulm uneingeschränkt ineinander. „Für ausgewählte Kurse vergibt die Hochschule Ulm bei erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung im Rahmen eines Zeugnisses Leistungspunkte, die bei einem künftigen Studium angerechnet werden“, sagt Prof. Dr. Achim Bubenzer, Rektor der Hochschule Ulm.

Das derzeitige Angebot soll – den Ansprüchen der Unternehmen entsprechend – weiterentwickelt und ausgebaut werden. So sollen berufsbegleitende Studiengänge entstehen, die sich eng an der Praxis und dem Fachkräftebedarf der Unternehmen orientieren. Die Unternehmen können mit der Akademie für Technik Ulm auch spezielle Weiterbildungen im und für das Unternehmen nachfragen, bzw. die speziellen Weiterbildungen buchen, die nach Innovationen von Projekten erforderlich sind.

Kompetenzen im Bereich Weiterbildung zu bündeln: Das ist ein Ziel der neuen Technik Akademie. Bild: IHK Ulm
Kategorien
Archive