Relaunch: Homepage der Hochschule Neu-Ulm in neuem Design

13. März 2012

Neu sind der direkte Einstieg für die Zielgruppen Bewerber, Studierende, Alumni, Unternehmer und Journalisten sowie die optimierte Suchfunktion. Die HNU mit ihrer praxisorientierter Lehre hat bei dem Web-Relaunch auf die Kompetenzen ihrer Studierenden vertraut. Studierende des Studiengangs „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“ setzten gemeinsam mit ihren Professorinnen und Professoren sowie mit Mitarbeitern der HNU das neue Konzept für die Hochschul-Website eigenständig um.

„Es war schön zu sehen, wie durch die gemeinsame Arbeit am Web-Relaunch eine echte Teamarbeit zwischen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitern entstanden ist“, so Prof. Dr. Julia Kormann HNU-Vizepräsidentin und Projektleiterin. Nach gut zwölf Monaten Arbeit mit dem Content Management System Typo3 präsentiert sich die Website nun in neuem Look. Die Gestaltung greift die besondere Architektur und Raumgestaltung der HNU auf. Die Besucher werden buchstäblich in die Hochschule hinein geführt. Studierende werden anhand einer Bilder-Slide-Show auf der Startseite dem Besucher vorgestellt, der über Direkteinstiege zu den relevanten Informationen gelangt.

„Unsere Studierenden haben gezeigt, was sie können und wie viel ihnen an ihrer Hochschule liegt. Die neue Website ist wie unsere Hochschule: modern, attraktiv, offen und praxisnah“, so Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm. Dem Projekt der Umsetzung vorausgegangen war im Wintersemester 2010/11 eine Vorlesung von Professor Danny Franzreb im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, der die Idee zur Neugestaltung der Website aufgriff. Im Januar 2011 präsentierten sechs Studierendenteams Gestaltungsentwürfe, wie die Website für ihre Hochschule aussehen könnte. Ab Sommersemester 2011 wurde das neue Design von den Studierenden technisch und grafisch umgesetzt.

Die neue Website ist auf www.hs-neu-ulm.de zu sehen.  

Bild: HNU
Kategorien
Archive