Gründertag 2012: Erfolgreich in die Selbstständigkeit starten

4. Mai 2012

Wer mit dem eigenen Unternehmen starten will, sollte sich umfassend informieren. Gute Beratung, sorgfältige Planung und die passende Finanzierung sind wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Selbstständigkeit. Der jährliche Gründertag der IHK Ulm hat sich als die zentrale Informationsveranstaltung für Existenzgründer in der Region etabliert. Angesprochen sind Gründungswillige sowohl in der Vorbereitungs- und Startphase als auch nach erfolgter Existenzgründung.

Der Gründertag bietet konkrete Hilfestellungen für den Aufbau einer beruflichen Selbstständigkeit. In den acht Workshops und Referaten werden praxisnahe Informationen zu vielen wichtigen Aspekten einer Existenzgründung vermittelt. Die Teilnehmer können genau diejenigen Programmpunkte auswählen, die für ihr Gründungsvorhaben von Interesse sind. So wird beispielsweise aufgezeigt, wie ein überzeugender Geschäftsplan erstellt wird, welche Marketingmaßnahmen Erfolg versprechend sind, welche Starthilfen und Fördermöglichkeiten es für Gründer gibt, wie man sein Vorhaben finanzieren kann und welche soziale Absicherung notwendig ist.

Einen Vortrag gibt es speziell für Gründungen im Nebenerwerb. Dabei wird  über die Vorteile von Nebenerwerbsgründungen und die Besonderheiten informiert, die zu beachten sind. Für Fragen zur Existenzgründung stehen neben den Beratern der IHK auch die Expertinnen der Kontaktstelle Frau und Beruf, des Gründer- und Technologiezentrums TFU, der L-Bank, der AOK und des Finanzamts zur Verfügung. Den Teilnehmern am Gründertag bietet sich außerdem in den Kommunikationspausen eine gute Gelegenheit, Kontakte zu anderen Gründern und jungen Unternehmen zu knüpfen.
 

Info
Das komplette Programm des Gründertages mit Anmeldecoupon gibt es im Internet unter www.ulm.ihk24.de, Dokument-Nr. 16246. Die Teilnahmekosten betragen 25 Euro.

Information und Anmeldung:
IHK Ulm, StarterCenter, Tel. 0731 / 173-250, startercenter@ulm.ihk.de

Bild: Symbolfoto IHK Ulm
Kategorien
Archive