Initiative „Sprungbrett Integration“

10. August 2012

In einer gemeinsamen Aktion engagieren sich Martin Neumeyer, MdL und Klaus Beier dafür, dass Jugendliche, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, über eine Hotline direkt über freie Ausbildungsstellen in Bayern informiert werden.
Über das Internetportal www.sprungbrett-bayern.de werden Jugendliche bei der Praktikumssuche unterstützt und erhalten wertvolle Informationen rund um den Bewerbungsprozess.
So funktioniert es:
Für Schüler: Internetadresse aufrufen. Wunschpraktikum nach Branche, Postleitzahl, Ort suchen. Einen von über 19.000 Praktikumsplätzen auswählen und sich bewerben.
Für Unternehmen: Internetadresse aufrufen. Kostenlosen Login als Unternehmen einrichten. Kostenlose Anzeige schalten. Schülerinnen und Schüler als Praktikanten gewinnen.

Der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung und der Geschäftsführer der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit wollen mit dieser Aktion dazu beitragen, dass kein Talent verloren geht. Jeder Jugendliche, Mädchen wie Junge, soll einen geeigneten Ausbildungsplatz finden.
Besonders junge Menschen mit Migrationshintergrund sollen dadurch verbesserten Zugang zum Arbeitsmarkt finden. Sie haben nach wie vor noch größere Probleme, in einem Betrieb eine Ausbildungschance zu erhalten, als andere Bewerber.
Die Initiative will Jugendliche und Unternehmen zum beiderseitigen Vorteil zusammen bringen.

Von der Aktion, die 2010 zum ersten Mal stattfand, haben über 1.200 Jugendliche profitiert. Es stehen Plakate und Informations-Flyer über die Aktion zur Verfügung.
Sie können angefordert werden über Tel. 089 / 1261 – 1988 oder integrationsbeauftragter@stmas.bayern.de.

Kategorien
Archive