Positiv: Tourismus-Halbjahresbilanz für Ulm und Neu-Ulm

3. September 2012

Auch die Übernachtungszahlen haben sich positiv entwickelt: mit 294.119 Übernachtungen gab es einen Zuwachs gegenüber 2011 um 11,4 Prozent (zum Vergleich: in Baden-Württemberg stiegen die Übernachtungszahlen um 6,5 Prozent, in Bayern um 5,8 Prozent). Einen kräftigen Anteil an diesen Zuwachsraten haben vor allem die Gäste aus dem Ausland: die Zahl der Ankünfte stieg um 23,1 Prozent, die Übernachtungen um 31,5 Prozent  gegenüber des ersten Halbjahres 2011. Stärkstes ausländisches Quellland sind die Niederlande, gefolgt von der Schweiz und Italien.

Erfreulich ist in diesem Kontext, dass sich trotz des gestiegenen Bettenangebotes in der Doppelstadt (durchschnittlich standen pro Tag ca. 4.000 Betten zur Verfügung, in 2011 waren es nur ca. 3.500), die Auslastungsquote der Übernachtungsbetriebe ebenfalls erhöht hat (beträgt nun 40,2 Prozent). Dass das Interesse an der Donau-Doppelstadt (und hier vor allem auch der touristischmotivierte und nicht nur das auf Geschäftsreisen begründete) immer stärker wird, zeigt sich in erster Linie auch am Zuwachs der durchgeführten regelmäßigen, öffentlichen Stadtführungen. So konnte die UNT einen Zuwachs von 11 Prozent bei den Teilnehmern verzeichnen.

Besonders beliebt waren die Thementouren, wie zum Beispiel die Nachtwächterführungen durch die abendliche Altstadt und viele weitere Erlebnisführungen, die zum Teil bereits Wochen im Voraus ausgebucht sind. Bei den Gruppenführungen hat sich keine nennenswerte Änderung eingestellt, hier liegen die Zahlen vergleichsweise auf Vorjahresniveau. Eine weitere eindrucksvolle Zahl ist aber die Zunahme der Buchungen bei Führungen für Schulklassen um erfreuliche 62,8 Prozent. Auch bei den Zugriffszahlen aus den Internetauftritt lassen sich Steigerungen vermelden.

Die Zahl der Besucher der Website www.tourismus.ulm.de stieg bis Juni 2012 im Vergleich zumVorjahreszeitraum um 6 Prozent auf durchschnittlich 34.200Besucher pro Monat. Erfolgreich gestaltet sich die Online-Vermittlung von Unterkünften: bis Juni wurden 19,7 Prozent mehr Übernachtungen über die Website gebucht.

Positiv: Tourismus-Halbjahresbilanz für Ulm und Neu-Ulm

Die Städte Ulm und Neu-Ulm sind bei Touristen beliebter denn je. Dies be-legen die aktuellen statistischen Daten: von Januar bis Juni 2012 wurden insgesamt 175.479 Gästeankünfte in Ulm und Neu-Ulm gezählt, dies ent-spricht einem Plus von 13,1,Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Weiterlesen »
Im Zeitraum Januar bis Juni 2012 wurden insgesamt 175.479 Gästeankünfte in Ulm und Neu-Ulm gezählt. Foto: Screenshot
Kategorien
Archive