Der Nachwuchs leitet das Wochenende ein: Am Samstag starten die Bambini im Ulmer Donaustadion um 10 Uhr beim Mini-Marathon über die 400m und ab 11 Uhr im Viertelstundentakt die Jugendläufe. Insgesamt gehen dieses Jahr ca. 5000 Kinder und Jugendliche auf die Bahn und die angrenzenden Strecken in der Friedrichsau, die meisten organisiert über ihre Schulen oder Kindergärten – es wird spannend, wer dieses Jahr das Rennen um die Wertungen „lauffreudigste oder auch schnellste Schule“ gewinnt.
Auch bei den Sonntags-Läufen sind Kinder und Jugendliche vertreten, denn die beiden „kurzen“ Strecken über 5 km beim Gesundheitslaufs und beim 10 km Citylauf sind nicht altersbeschränkt. Einstein-Marathon und Beurer-Halbmarathon starten um 9 Uhr an der Donauhalle, danach gehen die Power Nordic Walker auf die Halbmarathonstrecke. Wenn dann etwa 6000 Teilnehmer/innen unterwegs sind, verlagert sich das Marathonfest ins Ulmer Zentrum auf den Münsterplatz, hier werden schon ab kurz nach 10 Uhr die schnellsten Halbmarathonläufer im Ziel bejubelt, etwa ab 11:30 Uhr kann der erste Marathoni begrüßt werden. Die „kurzen“ Läufe starten mittags ab 12:30 Uhr im Ulmer Zentrum in der Neuen Mitte, nach dem Gesundheitslauf gehen ca. 2500 Teilnehmer/innen auf die 10 km Strecke vom Citylauf und im Anschluss starten die Walker ebenfalls über 10 km.
Eine Premiere gibt es auf der Halbmarathon-Strecke. Erstmals wird in Ulm ein Handbike-Halbmarathon durchgeführt, für den sich rund 30 Sportler/innen angemeldet haben. Statt des kopfsteinpflasterreichen Fischerviertels fahren die Rollstuhl-Sportler eine Zusatzschleife in Neu-Ulm und kommen dann über die Neue Straße und die Hirschstraße ins Ziel. Auch in diesem Jahr gibt es rund um das ganze Wochenende ein umfangreiches Rahmenprogramm: Am Samstag kann sich jede/r auf der Marathonmesse von 10 – 19 Uhr bei freiem Eintritt rund um das Thema Laufen oder auch Sport und Gesundheit informieren. Ab 17 Uhr findet auf dem Münsterplatz die beliebte Spätzle-Party statt, im Anschluss wird sich auf beiden Seiten der Donau die Kulturszene bei der 12. Ulmer Kulturnacht präsentieren.
Auch am Marathon-Sonntag wird Kultur geboten – über 30 Bands, Trommelcombos, Kapellen oder DJs spielen wieder mit um den Radio 7 Bandcontest und verkürzen den Teilnehmern die Marathon- oder Halbmarathonstrecke. Die Streckenführung ist im Neu-Ulmer Innenstadtbereich im Vergleich zum letzten Jahr leicht verändert – aktuelle Streckenpläne stehen bei www.einstein-marathon.de zum Download bereit. Auch Spätentschlossene haben noch die Möglichkeit teilzunehmen, Nachmeldungen sind für alle Strecken möglich – am Samstag 15. September auf der Marathonmesse in der Donauhalle.