Berufsbegleitend studieren

26. Oktober 2012

22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten mit dem neuen berufs­begleitenden Studienangebot der Universität Ulm. 12 Interessenten wurden für das  Modul „Strategisches Prozessmanagement“ zugelassen und 10 Teilnehmer absolvieren das Modul „Entwurfsmethodik eingebetteter Systeme“.

Ab 29. Oktober 2012 beginnt für beide Module die Phase des Online-Studiums. Dazu werden die in den vergangenen Monaten von den verantwortlichen Dozenten und den Mitarbeitern der Medienproduktion im Zentrum für E-Learning Modulinhalte erstellt, die nun erstmals zur Verfügung stehen. Für beide Kurse wurden jeweils mindestens zwei Lernpfade angelegt, die nach einem von der Abteilung für Lehr-Lernforschung des Instituts für Pädagogik ausgearbeiteten didaktischen Konzept entwickelt wurden. Einmal steht ein Skript mit interaktiven Elementen zur Verfügung, daneben finden sich aber auch erläuternde Videos der Dozenten, Übungsaufgaben sowie weiterführende Links und Literaturhinweise.

Das Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und dem ESF-Fonds der Europäischen Union gefördert und ist deshalb während der Probephase kostenlos. Weitere Module werden ab dem Sommersemester 2013 zur Verfügung stehen.
Nähere Einzelheiten zum Projekt Mod:Master sind auf der Internetseite der SAPS (www.uni-ulm.de/saps). erhältlich.

Berufsbegleitend studieren

Die Universität Ulm startet in ihrem 2011 gegründeten Zentrum für berufsbegleitende universitäre Weiterbildung (School of Advanced Professional Studies, SAPS) die Probephase für Module zweier geplanter berufsbegleitender Studiengänge: „Sensorsystemtechnik“, geleitet von Prof. Hermann Schumacher, ist in den Ingenieurwissenschaften angesiedelt, der Studiengang Innovations- und Wissenschaftsmanagement, geleitet von Prof. Leo Brecht, in den Wirtschaftswissenschaften. Beide Studiengänge werden mit dem Master of Science (M. Sc.) abschließen.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive