Nachwuchsforscher können sich bis 30. November bewerben

19. November 2012

Jugendliche ab 15 Jahren starten in der Sparte „Jugend forscht“, Schüler ab Klasse 4 in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“. Die 48. Wettbewerbsrunde steht unter dem Motto „Deine Idee lässt Dich nicht mehr los“. Für die Anmeldung zum Wettbewerb reicht es zunächst aus, wenn die Nachwuchswissenschaftler ihr Forschungsthema festlegen. Es kann frei gewählt werden, muss aber in eines der sieben Fachgebiete passen: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik stehen zur Auswahl.

Bis Anfang Januar kann dann in der Schule oder zu Hause geforscht und experimentiert werden. Erst danach müssen die Teilnehmer ihre schriftliche Arbeit einreichen. Ab Februar finden bundesweit die Regionalwettbewerbe statt, auf denen die jungen Talente ihre Forschungsprojekte einer Jury und der Öffentlichkeit präsentieren.

Der Regionalwettbewerb Ulm wird am 1. und 2. März im Foyer der Donauhalle durchgeführt. Die Innovationsregion Ulm richtet ihn nun schon zum zehnten Mal aus. Wer regional gewinnt, tritt im März und April auf Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das große Bundesfinale im Mai 2013. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden Geld und Sachpreise vergeben.

Mehr Infos unter E-Mail: knapp@innovationsregion-ulm.de

Sehen Sie Videos zu Jugend forscht und Schüler experimentieren in unserem Video-Bereich.

Nachwuchsforscher können sich bis 30. November bewerben

Wer 2013 bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ dabei sein will, der sollte sich beeilen. Nur noch bis zum 30. November können Jungforscher bis 21 Jahre ihre Projekte anmelden. Die Innovationsregion Ulm veranstaltet den Wettbewerb auf regionaler Ebene.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive