Der Ulmer Marketingpreis strahlt orange!

8. November 2013

"Endlich ein Titel“, freute sich Andreas Oettel gestern nach der Preisverleihung des Ulmer Marketingpreises im Studio der Sparkasse in der Neuen Mitte. Und der Geschäftsführer der Basketball Ulm GmbH hatte allen Grund zur Freude. Denn zeitgleich zum Eurocup-Heimsieg von ratiopharm ulm gegen Ljubljana, sicherte sich das Management den nur alle zwei Jahre vergebenen Ulmer Marketingpreis. „Ich finde es total geil, was Sie machen", kommentierte Dr. Bernd Radtke (Präsident des Marketingclubs Ulm/Neu-Ulm) die 40-seitige Bewerbung, die Oettel und sein Team eingereicht hatte.
Darin beschrieben waren die öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen, die Basketball Ulm vom Auszug aus der Kuhberghalle bis zum Abschluss der Saison 2012/13 durchgeführt hatte. Die Jury begründete ihr einstimmiges Urteil so: „Die Ulmer Basketballer machen Emotion zum Geschäftsmodell. Es geht nicht nur um Tickets, Sponsoring und Fanartikel, sondern vor allem um Nähe. Nähe zu den Fans, Nähe zum Publikum. Nähe zum Sport.“

Hervorgehoben wurde die themenzentrierte Saisonkommunikation („Der Geist der Kuhberghölle“, „Mein Leben, Mein Spiel“, Starkampagne u.a. mit Sunrise Avenue und Bülent Ceylan), das immer klar erkennbare Corporate Design und die ganzheitliche Umsetzung. Marketing müsse Emotionen wecken, Geschichten erzählen, Beteiligung ermöglichen. Basketball Ulm habe das geschafft und sich deshalb gegen alle Mitbewerber durchgesetzt. „Marketing hat mit Bekenntnis und Identität zu tun“, stellte beispielweise Wolfgang Röhr (Vizepräsident Deutscher Marketing-Verband) fest. Corinna Mack (Marketingchefin Sparkasse Ulm) kommentierte: „Nur Ideen bringen uns weiter.“

Auszeichnungen wurden in zwei weiteren Kategorien vergeben: Dr. H. Werner Utz (UZIN Utz AG) wurde als "Marketing-Persönlichkeit" geehrt. Uhlmann Pac-Systeme GmbH aus Laupheim erhielt den "Special Award" für die Marketing-Einzelleistung "Pharmazing Days".

Der Ulmer Marketingpreis strahlt orange!

Basketball Ulm gewinnt den renommierten Ulmer Marketingpreis und sichert sich damit den ersten Titel der Saison. Bei einer feierlichen Abendveranstaltung im Studio der Sparkasse in Ulms Neuer Mitte wurde der 4. Ulmer Marketingpreis 2013 an diese in der Region “erfolgreichste Sportart” verliehen.

Weiterlesen »
Preisverleihung: v.l. Armin Weidt, Andreas Oettel, Marketing-Vertreterin von Uhlmann Pac-Systeme, Dr. H. Werner Utz, Dr. Bernd Radtke, Dr. Volker Walther.
Kategorien
Archive