Einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands öffnet in jedem Jahr auf dem Ulmer Münsterplatz, im Herzen der Stadt vor der Kulisse des höchsten Kirchturms der Welt, seine Buden für Besucher. Der Lichterglanz, die liebevoll dekorierten Buden, der Duft von heißem Glühwein und frisch gebrannten Mandeln zieht Jahr für Jahr viele tausend Besucher auf den Ulmer Weihnachtsmarkt.
Neues und Bewährtes
Neu bzw. schon fast bewährt: die gemütliche Märchenjurte und ihr Standortwechsel im vergangenen Jahr auf das Wittinger Plätzle, hinter dem Stadthaus, vor der Polizeidirektion in Ulm. Und genau da wird sie auch in diesem Jahr wieder zu finden sein. In der behaglichen Jurte werden Vertreter des Theaters an der Donau Jung und Alt mit dem gewohnt unterhaltsamen Programm in die Welt von Unsterblichkeit und ewig währender Liebe entführen.Das Gehörte erleben können die Kleinen weiterhin im nahe gelegenen Märchenwald. Mit verschiedensten liebevoll dargestellten Märchenfiguren und -szenen sowie der pfeifenden Dampfeisenbahn „99211“ und tönenden Benzinlokomotive „Krokodil“ erlebt man einen kleinen Ausflug ab von Stress und Hektik inmitten der Ulmer Innenstadt. Neu im Märchenwald ist die Technikwerkstatt-Hütte. Zusammen mit Karlheinz Heilig basteln die Kids zwischen 4 bis 16 Jahren je nach Lust und Können zum Beispiel ein Rentier, leuchtenden Christbaumschmuck oder einem Elektromotor.
Klassiker wie die seit Jahrzehnten bestehende Glasbläserhütte, die Krippe mit lebenden Schafen und einem Esel in der Mitte des Marktes sowie das tägliche musikalische Rahmenprogramm im Portal des Ulmer Münsters sorgen für gewohntes Flair. Aber erst durch die 130 Stände, die vor dem historischen Münster originelle Geschenke und Produkte, ausgefallene Dekoideen, Weihnachtsschmuck, Spielwaren und allerlei Leckereien und Spezialitäten zum Mitnehmen oder Vorortverzehr anbieten, erhält der Markt seine typische und beliebte Form.
Standprämierung 2013
Der beste Stand in seiner Kategorie wird in diesem Jahr von den Besuchern des Ulmer Weihnachtsmarktes gewählt. Sieben Kategorien stehen zur Auswahl. Was in den vergangenen Jahren eine Jury beurteilt hat, entscheidet in diesem Jahr das Publikum und alle Facebook-Fans des Ulmer Weihnachtsmarktes. Mit Wahlkarten an den Eingängen zum Weihnachtsmarkt und im Programmheft kann teilgenommen werden. Nach der Standprämierung in der 3. Weihnachtsmarktwoche werden unter allen Teilnehmern 20 City-Gutscheine verlost.
Die Aktionswochen
Auch dieses Jahr gibt es wieder die vier Aktionswochen. In Zusammenarbeit mit den Beschickern des Weihnachtsmarktes wurden für die „Kulinarische Woche“ (25.11. – 01.12.), „Konzertwoche“ (02.12. – 08.12.), „Kinderwoche“ (9.12. – 15.12.) und die Woche des „Kunsthandwerks“ (16.12. – 22.12.) einige besondere Programmpunkte zusammengestellt.
Spendenaktion
Wie schon im vergangenen Jahr unterstützt der Ulmer Weihnachtsmarkt als Spendenpartner die „Aktion 100.000 und Ulmer helft“ direkt auf dem Markt. Neu in diesem Jahr, die Südwest Presse und die Stadt Ulm haben für ihre gemeinsame Spendenaktion eine extra Hütte direkt auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Und wieder erhalten die Besucher für einen Spendenbeitrag von 1 Euro jeweils zwei ULMER STERNE im Kerzenstudio der Firma Stäblein. Der gesamte gespendete Betrag kommt hilfsbedürftigen Familien zugute.
Zur Homepage