Geheime Botschaften der Düfte – “Jugend forscht”-Tag

23. Juli 2014

„Geheime Botschaften der Düfte“ ist das Thema des Informationstags zum Jugend forscht-Wettbewerb, denn im Mittelpunkt steht ein spannender Vortrag des Duftforschers Prof. Dr. Dr. Dr. med. habil. Hanns Hatt von der Ruhr-Universität Bochum. Technologische Fortschritte ermöglichen es zum ersten Mal in der Geschichte des Naturwissenschaften, die physiologischen Prozesse des Riechens im Detail zu erklären. Wie diese Erkenntnisse in der Medizin, Psychologie und auch im Marketing eingesetzt werden, erklärt der Duftforscher in seinem Vortrag „Wie Düfte unser Leben bestimmen“.

Spaß, Know how und Erfolg mit Jugend forscht – dass die Teilnahme an den Wettbewerben nicht nur was mit trockener Wissenschaft zu tun hat, sondern interessante Begegnungen und tolle Erlebnisse mit sich bringt, darüber berichten Regional- und Landessieger aus den Wettbewerben 2014 und stellen im Foyer, der Info-Plattform, auch ihre erfolgreichen Projekte vor. Hier können sich die Schüler und Lehrkräfte auch über eine mögliche Teilnahme am Regionalwettbewerb oder über die Studiengänge der Hochschule Ulm informieren, und am Sinnwelt-Stand des Jordan-Bads Biberach kann man seinen Riechsinn testen.
Zum Abschluss des Informationstags steht Unterhaltung auf dem Programm: Die Physikanten verbinden mit ihrer interaktiven Show Kunst und Wissenschaft. Ungewöhnliche Bühnenexperimente lassen physikalische Effekte wie Magie erscheinen. Die Zuschauer rätseln, fiebern und tüfteln mit – und werden von den Physikanten mit Comedy, Spaß und Musik belohnt.

Am Jugend forscht-Tag können Gymnasial- und Realschul-Klassen der Stufe 8 – 12 nach vorheriger Anmeldung teilnehmen. Das Anmeldeformular steht zum Download bereit. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt (begrenzte Teilnehmerzahl).

Mehr zum Jugend forscht-Tag im Flyer

Geheime Botschaften der Düfte – “Jugend forscht”-Tag

“Jugend forscht”, der größte europäische Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik, feiert 50-jähriges Jubiläum. Der Wettbewerb wurde 1965 vom damaligen Stern-Chefredakteur Henri Nannen initiiert. Bevor sich die Teilnehmer im Bundesfinale messen können, müssen sie sich zuerst als Sieger der Regional- und Landeswettbewerbe qualifizieren. Der Regionalwettbewerb der Innovationsregion Ulm findet am 27. und 28. Februar 2015 im Foyer der Donauhalle, Ulm, statt. Zuvor veranstaltet die Innovationsregion Ulm am 26. September in der Hochschule Ulm einen Informationstag für Schulklassen und Lehrkräfte.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive