Start ist am Montag, 1. September, um 18 Uhr mit einem StadtSpaziergang über den Friedhof an der Reuttier Straße. „Grabmäler: Gedächtnis der Stadt“ ist der Titel dieses Spaziergangs. Im Mittelpunkt dieser Runde über den Friedhof werden Grabmäler mit kunstgeschichtlicher Bedeutung ebenso stehen, wie Gräber, die eine stadtgeschichtliche Bedeutung haben.
Zwei Wochen später, am Montag, dem 15. September um 18 Uhr ist der Rathausplatz Ausgangspunkt für eine StadtRadtour. Ziel ist der Infanteriestützpunkt Ulmer Ried. 100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs wird bei einem Besuch dieses Teils der Bundesfestung der Bezug Neu-Ulm zu diesem historischen Ereignis lebendig.
Den Abschluss der StadtSpaziergänge und StadtRadtouren im 2. Halbjahr 2014 bildet ein Besuch auf der Baustelle der Glacis-Galerie. Wenige Monate vor der Eröffnung des neuen Einkaufszentrums an der Bahnhofstraße hat das Bauwerk bereits seine Form angenommen. Jetzt steht der Innenausbau im Mittelpunkt. Einblicke in den aktuellen Baufortschritt bietet der StadtSpaziergang am 3. November. Treffpunkt ist bereits um 17 Uhr auf dem Heiner-Metzger-Platz.
Die Teilnahme an den StadtSpaziergängen und StadtRadtouren mit Oberbürgermeister ist wie immer kostenlos. Da die Anzahl der Teilnehmenden auf 35 Personen begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0731/7050-3101 erforderlich.