LEADER-Workshop „Energie und Klimaschutz“

25. August 2014

„LEADER“ heißt ein Förderprogramm, das aus Mitteln der EU und des Freistaates Bayern die Entwicklung im ländlichen Raum unterstützt. Der Landkreis Neu-Ulm hat in seinen Gremien beschlossen, sich für die Förderperiode 2014 bis 2020 zu bewerben.

 

Der Landkreis und die betroffenen Kommunen sind sich einig, dass sich mit dem LEADER-Programm eine echte Chance bietet, notwendige Entwicklungen für private, gewerbliche und kommunale Akteure besser bewältigen zu können. Das Förderspektrum reicht von innovativen oder vernetzten Maßnahmen im Tourismus, in der Gastronomie, dem Kulturwesen, dem Energiesektor, der Nahversorgung, dem Schutz und der Nutzung der Kulturlandschaft bis hin zur Stadt- und Dorfentwicklung.

 

Das Programm legt besonderen Wert auf Entwicklungsinitiativen aus der Bevölkerung, aus Unternehmen, Vereinen und Verbänden. Deshalb stehen die in den nächsten Wochen zu unterschiedlichen Themenstellungen stattfindenden Workshops allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen.

Nachdem bereits Workshops zu verschiedenen Themen stattgefunden haben, steht nun der nächste an: „Energie und Klimaschutz“ findet am Donnerstag, 4. September, von 16.30 bis 19 Uhr im Landratsamt Neu-Ulm (Sitzungssaal 4. Stock) statt.

 

Grundlage der Diskussion ist das Klimaschutzkonzept des Landkreises. Wir möchten deshalb den Workshop nicht nur nutzen, um ggf. vorhandene Ziele zu aktualisieren, mögliche Projekte im Bereich konzeptioneller Aufstellung (Machbarkeitsstudien) oder neue Vermarktungsverbünde in der Energieproduktion bzw. der Energieeinsparung/Gebäudemodernisierung zu identifizieren, sondern auch zu klären, inwieweit an einem mindestens jährlich stattfindenden Energieforum/Runder Tisch Energiewende Interesse besteht.

 

Interessierte melden sich bitte bis spätestens Freitag, 29. August 2014, per E-Mail unter simon.schrag@lra.neu-ulm.de an. Dabei sind folgende Angaben zu machen: Vor- und Zuname, Wohnort und Anzahl der Teilnehmerzahl.

Kategorien
Archive