Zwischen Medizin und Medieninformatik

13. November 2014

Viele Menschen können sich ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen. Kein Wunder, die kleinen Helfer sind für sie Computer, Fotoapparat und Armbanduhr zugleich. Und die Entwicklung schreitet rasant voran: In seinem Vortrag am 22. November wird Rukzio Forschungsbereiche vorstellen, die Smartphones der Zukunft beeinflussen könnten. Da wären zum Beispiel die Integration von winzigen Projektoren und die Verwendung von Datenbrillen. Beides wird den Zugriff auf Informationen womöglich grundlegend verändern. Weiterhin stellt Rukzio Ideen für verformbare und sich selbst verformende Handys vor.

Stress begünstigt Krebs, demgegenüber wirkt der Verzehr von Südfrüchten vorbeugend. Solche Meldungen  beruhen meist auf epidemiologischen Studien. Doch wie interpretieren Forscherinnen und Forscher Ergebnisse? Und für welche Gruppen treffen Risikoeinschätzungen und Empfehlungen zu? Professorin Gabriele Nagel vom Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie spricht am 29. November über „Epidemiologische Daten in der Krebsvorsorge, -früherkennung und -therapie“. In den Fokus geraten auch Programme zur Früherkennung von Krebserkrankungen: Einerseits können sie die Sterblichkeit senken, bringen aber zusätzliche Untersuchungen und Ängste mit sich.

Der letzte Vortrag am 6. Dezember dreht sich um die Hals, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO). Professor Thomas Hoffmann, Ärztlicher Direktor der HNO-Uniklinik, stellt sein Fachgebiet vor. Dabei geht es nicht nur um Allergologie, Hörstörungen oder Nasennebenhöhlenerkrankungen. HNO-Fachärzte beschäftigen sich auch mit Krebserkrankungen im Kopf-Halsbereich und implantieren Hörgeräte sowie Schrittmacher gegen das Schnarchen – teils mithilfe hochpräziser OP-Roboter. Der Vortragtitel „Die Hals- Nasen-Ohrenheilkunde – ein kleines Fach?“ kann sicher verneint werden.

Alle Vorträge finden samstags um 11:00 Uhr im Studio der Sparkasse Ulm (Neue Mitte) statt. Der Eintritt ist wie gewohnt frei. Mit der Vortragsreihe möchte die Ulmer Universitätsgesellschaft eine Brücke zwischen Campus und Stadtmitte schlagen.

Vorträge im Überblick:
22. November: Prof. Enrico Rukzio: Interagieren mit Smartphones:
Gestern, Heute und Morgen
29. November: Prof. Gabriele Nagel: Von kleinen und großen Risiken –
Epidemiologische Daten in der Krebsvorsorge, -früherkennung und -therapie
6. Dezember: Prof. Thomas Hoffmann:  Die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde – ein kleines Fach?

Veranstaltungsflyer

Zwischen Medizin und Medieninformatik

Mit drei Vorträgen aus Medizin und Medieninformatik beschließt die Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) das Jahr 2014. Professor Enrico Rukzio vom Institut für Medieninformatik macht am Samstag, 22. November (11:00 Uhr, Studio der Sparkasse Ulm), den Anfang – er spricht über die „Evolution des Smartphones“.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive