Erlebnisorientierung in der Vorlesung

18. März 2015

Im Rahmen des Innovations- und Qualitätsfonds hat das Land Baden-Württemberg Mittel bereitgestellt, um unter dem Motto „Willkommen in der Wissenschaft“ Studienanfänger besser an der Hochschule zu integrieren. An der Hochschule Aalen gibt es das Projekt „Wissenschaft erleben, Praxisrelevanz erfahren und nachhaltig lernen in Projekten“ (ESPRESSO). Durch Erlebnisorientierung soll die Lernsituation der Studienanfängerinnen und Studienanfänger verbessert und damit die Anzahl der Studienabbrecher reduziert werden. Von Beginn an sollen die Studierenden die Lehrinhalte der Vorlesung ergänzend zur herkömmlichen Unterrichtsmethode auch durch die Bearbeitung von erlebnisorientiert ausgerichteten Projekten erlernen. Dadurch werden sie an praxisorientiertes und wissenschaftliches Arbeiten herangeführt und erwerben für den Beruf wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit oder Selbstreflexion.
Während des ESPRESSO-Projektes wird die Methode analysiert, didaktisch verbessert und überarbeitet, um sie in vielen unterschiedlichen Fächern anwenden zu können. Zur Verbesserung der Situation von Studierenden wird außerdem untersucht, warum das Studium gegebenenfalls abgebrochen wird und was Studierende motiviert.
Das ESPRESSO-Team besteht aus Prof. Ulrich Holzbaur, Monika Bühr, Dr. Talea Wenzel und Evamaria Walter-Barthle. Sie arbeiten eng mit der Nachhaltigkeitsreferentin Ariane Kropp, den Fakultäten und Studiengängen und der studentischen Abteilung der Hochschule zusammen.
In einem zweiten Förderprogramm will das Wissenschaftsministerium die Professionalisierung der Hochschullehre fördern. Hier erarbeitet das ESPRESSO-Team einen Leitfaden „Projektmanagement für Lehrende“, der nicht nur die Kompetenzen in Projektmanagement vermittelt, sondern zeigt, wie Projektkompetenz gelehrt und studentische Projekte in die Lehre eingebunden werden.

Erlebnisorientierung in der Vorlesung

Aalen. Die Tage der Lehre haben an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften eine lange Tradition. Nun wurden erstmalig die Ergebnisse von Programmen und Projekten vorgestellt, die sich gleichermaßen an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften richten wie an Pädagogische Hochschulen oder die Duale Hochschule. Auch die Hochschule Aalen war an diesem Tag mit dem Projekt ESPRESSO (Experience Science and practical Relevance and learn sustainably via sustainability projects) vertreten.

Weiterlesen »
Foto: Hochschule Aalen
Kategorien
Archive