Mitmachen – Ehrensache: 34.000 Euro für Jugendprojekte

19. März 2015

Landrat Heinz Seiffert überreichte die Gutscheine am 19. März 2015 im Haus des Landkreises in Ulm an die Institutionen. Der Alb-Donau-Kreis beteiligte sich zum zehnten Mal an der Aktion. Fast 900 Betriebe hatten Jugendlichen am 5. Dezember vergangenen Jahres einen eintägigen Arbeitsplatz geboten.

Das Vergabegremium der Aktion, an dem Mitglieder des Kreisjugendrings, des Vereins Jugendhäuser Alb-Donau und des Landratsamtes sowie Vertreter der Jugendlichen sitzen, hatte über die Mittelvergabe entschieden.

Landrat Heinz Seiffert lobte die Jugendlichen für ihr Engagement. „Alle Beteiligten haben gezeigt, dass ihnen die Jugendarbeit sehr viel wert ist. Das Geld, das sie erarbeitet haben, fließt nicht in die eigene Tasche, sondern in die ausgewählten Jugendprojekte “, sagte Seiffert. Besonders dankte er den 210 jungen „Botschaftern“. Das sind Schülerinnen und Schüler, die im Vorfeld der Aktion in den Schulen kräftig für „Mitmachen – Ehrensache“ geworben hatten.

Die gesamte Aktion wurde unterstützt durch die Sparkasse Ulm, die Handwerkskammer Ulm und die Industrie- und Handelskammer.

Abschluss mit Kinobesuch

Alle jungen „Mitmacher“ des vergangenen Jahres sind als Dankeschön am 8. April vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis zu einem Kinobesuch ins „Xinedome“ nach Ulm eingeladen. Das „Xinedome“ unterstützt diese Aktion.

Mitmachen – Ehrensache: 34.000 Euro für Jugendprojekte

An 37 Projekte in Jugendhäusern, Jugendgruppen, Vereinen und Schulen im Alb-Donau-Kreis fließen rund 34.000 Euro aus der Aktion „Mitmachen – Ehrensache“. Am 5. Dezember 2014 hatten über 1.300 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen aus 38 Schulen im Landkreis einen Tag lang in einem Betrieb, einem Supermarkt oder anderen Einrichtungen gearbeitet und das Geld für Jugendprojekte im Landkreis gespendet.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive