Schulabschluss und dann?

23. März 2015

„Für Schülerinnen und Schüler ist es eine Herausforderung bei der Vielfalt an Studiengängen, das für sie richtige Studium zu finden. Wir unterstützen die Kollegiatinnen und Kollegiaten dabei, indem wir ihnen die Möglichkeit bieten, die Hochschule mit ihren Vorlesungen samt studentischem Alltag kennen zu lernen“, so Prof. Dr. Julia Kormann. Neben dem Orientierungsprogramm können die Kollegiatinnen und Kollegiaten des Aicher-Scholl-Kollegs Vorlesungen aus allen Studiengängen und vor allem in den Studiengängen „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“ sowie „Information Management Automotive“ besuchen. Zusätzlich können sich die Kollegiatinnen und Kollegiaten von der Studienberatung der HNU beraten lassen und die Angebote der Hochschulbibliothek nutzen.

Mit der Kooperation setzt sich die HNU für einen fließenden Übergang von der Schule in den Beruf bzw. in das Hochschulstudium ein. „Wir schließen mit der Zusammenarbeit mit dem Aicher-Scholl-Kolleg die Lücke zwischen Schule und Hochschule“, so Prof. Dr. Harald Gerlach, Schulbeauftragter der HNU, der die neue Kooperation initiierte. Bereits seit 2013 können Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der FosBos Neu-Ulm Vorlesungen zum Thema „Datenbanken“ an der HNU besuchen. Auch eine Schulkooperation mit dem Neu-Ulmer Lessing-Gymnasium besteht seit 2010. Parallel zum Unterricht an der Schule besuchen 15- bis 18-jährige Gymnasiasten das Seminar „Programmieren mit Java“ an der Hochschule Neu-Ulm.

Über das Aicher-Scholl-Kolleg (ask Ulm)
Das Jahr im Aicher-Scholl-Kolleg soll eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe und damit eine möglichst optimale Vorbereitung auf ein zukünftiges Studium bzw. eine Ausbildung sein. Das ask Ulm ist offen für junge Erwachsene zwischen 17 und 26 Jahren. Voraussetzung ist ein Schulabschluss.

Schulabschluss und dann?

Mit der Wahl des Studiengangs treffen Schülerinnen und Schüler eine Entscheidung mit großer Tragweite für ihren beruflichen Werdegang. Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) unterstützt jetzt gemeinsam mit dem Aicher-Scholl-Kolleg Ulm (ask Ulm) junge Menschen bei ihrer Studiengangswahl und ihrer beruflichen Orientierung. Am vergangenen Donnerstag unterzeichneten Dr. Dagmar Engels, Leiterin der Volkshochschule Ulm, und Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der HNU die Kooperation.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive