Start in die kulturelle Freiluftsaison

24. April 2015

Das Neu-Ulmer Glacis-Programm startet in seine 35. Spielzeit. Der Kulturring Neu-Ulm wird die Saison traditionell am Sonntag, 3. Mai um 11 Uhr eröffnen. Bis Ende August wird es insgesamt 37 Veranstaltungen in Neu-Ulms grünem Wohnzimmer geben. Neben den Sonntagskonzerten wird das Glacis ab Mitte Juni auch mittwochabends belebt. So sind in diesem Jahr das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg (24.06.), die Big Band Ulm (01.07.), das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm (08.07.), die Big Band der Uni Ulm (15.07.), das Bundespolizeiorchester München (22.07.) sowie das Heeresmusikkorps Ulm (29.07.) im Stadtpark zu Gast. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Selbstverständlich hat sich die Glacis-Organisatorin Mareike Kuch von der Stadtverwaltung auch für die kleinen Gäste wieder etwas einfallen lassen. Kinder ab circa 4 Jahren dürfen sich auf zwei Kindertheater freuen. Am Sonntag, 28. Juni, führt das Puppentheater Firlefanz das Stück „Die Hexe Gundi“ auf. Eine Woche später, am Sonntag, 5. Juli, gastiert das Kindertheater Fritz und Freunde mit dem Stück „Räuber Hotzenplotz“ im Glacis.

Auf der benachbarten Bühne im Rosengarten wird es heuer wieder zwei Serenaden geben. Das Ensemble „Tango Transit“ entführt die Besucher am 5. Juli um 20.30 Uhr mit Akkordeon, Kontrabass und Schlagzeug in neue Sphären der Tangomusik. Das Salonorchester Laupheim ist in diesem Jahr mit Sopranistin Maria Rosendorfsky zu Gast und präsentiert am 26. Juli, ebenfalls um 20.30 Uhr, einen Streifzug durch die Wiener Kaffeehausmusik. Vom 3. Juli bis 28. August bieten regionale Bands jeden Freitag um 20 Uhr Musik aus den Bereichen „Rock & Jazz“. Schülerinnen und Schüler des Nikolaus-Kopernikus-Gymnasiums zeigen am Samstag, 13. Juni, ab 19 Uhr Auszüge aus dem Musical „Cabaret. Auch die Vorlesepaten von „Abenteuer Lesen“ sind in diesem Jahr mit von der Partie und bieten im August jeden Donnerstag um 15 Uhr Vorlesenachmittage an. Ein Gottesdienst zu Pfingsten (Pfingstmontag, 25. Mai) um 10 Uhr sowie das Marienvesper zu Mariä Himmelfahrt (15. August) um 19 Uhr runden das Programm ab.

Caponniere 4: Jazz-Matinéen, Ausstellungen und Lesungen
Nur wenige Schritte vom Stadtpark Glacis entfernt befindet sich die zur Landesgartenschau 2008 renovierte Caponniere 4. Seit einigen Jahren ist sie in Neu-Ulm von Mai bis September fester Veranstaltungsort für Jazz-Matinéen, Ausstellungen und Lesungen. Die Saison beginnt heuer am Sonntag, 10. Mai 2014 um 12 Uhr mit den „United Urban Jazzcats“. Jeweils am 2. Sonntag im Monat lädt die Stadt Neu-Ulm zu kostenlosen Jazz-Matinéen auf die Caponniere 4. So treten am 14. Juni „strassJAZZ“, am 12. Juli das „Pless-Jazz-Trio“, am 9. August „Orchestra Mondo“ und am 13. September „Jazz in time“ auf dem Sonnendeck der Caponniere 4 auf. Ausstellungen in den Kasematten der Caponniere 4 mit der Ateliersgemeinschaft „Nelson Barracks“, dem Kunstbauraum e.V. Ulm/ Neu-Ulm und der „Freien Künstler-initiative Ulm“, Lesungen und verschiedene Künstleraktionen ergänzen das Programm.

Weitere Informationen
zum Glacis-Programm
zur Kultur auf der Caponniere

Start in die kulturelle Freiluftsaison

In Neu-Ulm wird die kulturelle Freiluft-Saison eröffnet: Ob Konzerte, Serenaden, Jazz-Matinéen, Lesungen oder Kindertheater – ab Mai stehen im Stadtpark Glacis und auf der Caponniere 4 wieder zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm.

Weiterlesen »
Die Bühne in Neu-Ulms grünem Wohnzimmer Glacis (Bild: Stadt Neu-Ulm)
Kategorien
Archive