„Von dem erneuten Erfolg in diesem hochangesehenen internationalen Ranking fühlen wir uns bestätigt. Das Gütesiegel als beste junge Universität Deutschlands wurde uns im vergangenen Jahr bereits zwei Mal in den Rankings von Times Higher Education und Quacquarelli Symonds ausgestellt. Es belegt die Forschungsstärke sowie das zielgerichtete Wachstum der Universität Ulm und positioniert uns hervorragend im internationalen Wettbewerb“, kommentiert Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling.
2015 führt die schweizerische École Polytechnique Fédérale de Lausanne die Aufstellung THE 100 Under 50 an, gefolgt von ostasiatischen Hochschulen auf den Plätzen zwei bis fünf. Weiterhin sind die deutschen Universitäten Konstanz, Bremen, Bochum, Bielefeld, Duisburg-Essen und Bayreuth im Ranking hinter Ulm vertreten.
Alle Einrichtungen wurden gemäß 13 Indikatoren bewertet. Die Uni Ulm erzielte vor allem bei den Zitationen gute Bewertungen. Dafür wurden etwa sechs Millionen Fachartikel untersucht, die über einen Zeitraum von fünf Jahren im „Web of Science“ veröffentlicht worden sind. Auch in den Feldern „Drittmitteleinnahmen aus der Industrie“ und „Lehre“ ist die Ulmer Universität die stärkste Hochschule bundesweit.
Bei der Aufstellung werden die gleichen strengen Maßstäbe angelegt wie bei den traditionellen THE World University Rankings – nur die „Reputation“ wird unterschiedlich bewertet. „Viele junge Universitäten in diesem Ranking haben bewiesen, dass sie es mit der alten Elite aufnehmen können. Mit dem richtigen Schwung haben sie in Jahrzehnten erreicht, wofür andere Jahrhunderte lang Zeit hatten“, so der Herausgeber Phil Baty. Im umfassenden THE World University Ranking findet sich die Uni Ulm übrigens in der Gruppe 201-225 wieder – wie beispielsweise die Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Auch im internationalen QS University Ranking (Quacquarelli Symonds) „Top 50 Under 50“, das im Herbst 2014 veröffentlicht wurde, belegt die Universität Ulm die Spitzenposition der jungen Unis in Deutschland. Im weltweiten Vergleich schaffte sie es dort auf Platz 17 – deutlich vor Konstanz und Bremen.