Die Wasserqualität ist gut, das Baden im See ist unbedenklich. Die zehn Badeseen im Alb-Donau-Kreis wurden jetzt, zum Saisonstart Anfang Juni, auf ihre Wasserqualität hin von Fachleuten des Landratsamts überprüft und beprobt. Die Wasserqualität der Seen in Balzheim, Dietenheim, Ehingen, Erbach, Illerrieden, Rottenacker und Schnürpflingen ist gut und das Baden unbedenklich.
Im Landkreis Neu-Ulm liegen acht EU-Badegewässer, die von Naherholungsgebieten umgeben sind. Diese acht Badeseen erreichen alle die Bestnote der Europäischen Union (EU), eine ausgezeichnete Badegewässerqualität.
Fachleute des Fachdienstes Gesundheit in den Landratsämtern untersuchen während der Badesaison laufend die Hygiene der Seen. Regelmäßig werden Wasserproben entnommen und im Landesgesundheitsamt in Stuttgart mikrobiologisch untersucht.
In der Badegewässerkarte Baden-Württemberg sind alle Badeseen im Alb-Donau-Kreis in die höchste Qualitätsstufe „zum Baden gut geeignet“ mit einem blauen Kästchen markiert. Nähere Informationen zu den Badeseen im Landkreis Neu-Ulm und ihrer Wasserqualität gibt es ebenfalls im Internet.