Natur und Kultur in Ulm, Neu-Ulm und der Region erleben

16. September 2015

Vielfältig und lebendig – so präsentiert sich die lokale Kulturszene auch zur 15. Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm. 1 Nacht, 103 Veranstaltungsorte, 500 Künstler – zum Start in die Kultursaison bieten die Künstlerinnen und Künstler der Region faszinierendes, facettenreiches Programm und machen Appetit auf mehr! Theater, Museen, Galerien, Live-Clubs und Kulturzentren, aber auch ungewöhnliche Kulturorte auf Zeit laden das Publikum dazu ein, in das Kulturangebot der Doppelstadt einzutauchen, Bekanntes neu zu erleben und Neues zu entdecken. Ob Tanz oder Theater, Klassik oder Experimentelles, Malerei oder Literatur, Jazz oder Mundart, Pop oder Weltmusik – eine Auswahl, die nicht einfach, aber sehr reizvoll ist, macht die Kulturnacht zu einer Nacht voll außergewöhnlicher Erlebnisse.
Im Rahmen der Partnerschaft mit dem Aktionstag „Ohne Auto – mobil!“ ist die Benutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im DING-Gebiet (Stadt Ulm, Kreis Alb-Donau, Biberach und Neu-Ulm) für die Besucher der Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm kostenlos, denn wie gewohnt verkehren alle öffentlichen Verkehrsmittel im Bereich des Verkehrsverbundes DING am Aktionstag zum Nulltarif. In vielen Städten des DING-Gebiets werden Verkehrsunternehmen und Kommunen wieder Infostände rund um das Thema Mobilität anbieten. Wie in den Vorjahren kann die kostenlose Mobilität vor allem genutzt werden, um am Rahmenprogramm teilzunehmen, in dessen Mittelpunkt vielfältige Radtouren und Wanderungen, Exkursionen und Museumsbesuche stehen. Der Aktionstag „Ohne Auto – mobil“ versteht sich als Veranstaltung im Rahmen der „Europäischen Woche für Mobilität“. Die Bevölkerung soll bewusst die Vorzüge einer autofreien Umwelt erleben und genießen können.

Das komplette Programm mit ausführlichen Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es in den Programmheften und auf den Internetseiten zur Kultunacht und von DING.

Kategorien
Archive