„Weiterbildung wird auch in Zukunft immer wichtig sein. Lebenslanges Lernen wird zum wesentlichen, vielleicht sogar zum einzigen Kapital des Menschen. Fach- und Führungskräfte stehen heute vor der Herausforderung, sich den Veränderungen in Wirtschaft und Bildung zu stellen – Sie werden sich vorausschauend auf Neuerungen einstellen müssen“, so Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der HNU.
Bereits im Jahr 2000 wurde das Zentrum für Weiterbildung gegründet, das Fach- und Führungskräfte betriebswirtschaftlich und branchenspezifisch weiterbildet. Gründer und Leiter ist Dr. Peter Hurler, der im Rahmen des Jubiläums wegen seiner Leistungen und Lehrtätigkeit durch HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser zum Honorarprofessor ernannt wurde. Dr. Hurler hatte in den 15 Jahren nicht nur das Zentrum für Weiterbildung gegründet und aufgebaut, er war auch als Lehrbeauftragter für Volkswirtschaftslehre an der HNU tätig.
Hurler promovierte an der Universität Augsburg und war anschließend in der beruflichen Bildung tätig. „Sie haben als Persönlichkeit in vielerlei Hinsicht ‚stilbildend‘ gewirkt. Durch Ihre persönliche Art und Ihren Umgang mit den Studierenden sind Sie in den vergangenen 15 Jahren zu einem Markenzeichen, ja zum ‚Gesicht unserer Weiterbildung‘ geworden“, so Prof. Dr. Uta M. Feser bei der Verleihung der Urkunde.
Präsidentin Prof. Dr. Uta Feser übertrug anschließend Prof. Dr. Sylvia Schafmeister die strategische Leitung des Zentrums. Einige Ziele und Neuerungen verkündete diese in ihrer anschließenden Antrittsrede: Es sind ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm mit der University of Malta und ein neues Traineeprogramm für die regionale Wirtschaft in Planung und es wird neue Weiterbildungskurse in Form von Tagesseminaren geben.
Begleitet wurde der Festakt mit Vorträgen von ehemaligen MBA-Studierenden über „Karriereerfolge durch Weiterbildung“ sowie mit einer Festrede „Zur Zukunft der Weiterbildung“ von Prof. Weinberg von der HPI School of Design Thinking.