Informatik begleitet uns jeden Tag. So nutzen wir täglich das Internet, sei es über Facebook, um mit Freunden in Kontakt zu sein, für die Schule oder Arbeit. Aber wer stellt uns die Software und Hardware zur Verfügung, damit dieses gigantische Netzwerk reibungslos funktioniert? Informatiker entwickeln Software und gestalten komplexe Anwendungen. Wirtschaftsinformatiker planen und entwickeln betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme, die den Ablauf der Geschäftsprozesse von Organisationen verbessern oder erst ermöglichen. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Informations-/Kommunikationstechnik und müssen für ihren Beruf sowohl technisches Wissen als auch betriebswirtschaftliches Know-how mitbringen. Informatiker und Wirtschaftsinformatiker leisten somit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft und sind aus vielen Bereichen unseres täglichen Lebens nicht mehr wegzudenken. Genau das macht diese Berufe so kreativ und vielfältig
Im einwöchigen Angebot vom 29. März bis 1. April 2016 werden Studien- und Berufsmöglichkeiten wie beispielsweise Wirtschaftsinformatik oder Informatik vorgestellt. Die Teilnehmerinnen besuchen Vorlesungen, besichtigen den Dualen Partner Zeiss AG in Oberkochen, können sich mit erfolgreichen Frauen aus der Branche über deren Beruf austauschen, stellen ihre technischen Fähigkeiten Usability- und E-Learning-Lab der DHBW Heidenheim unter Beweis, montieren einen PC, nehmen diesen in Betrieb und programmieren eine SPS. Abgerundet wird das vielseitige Programm durch ein Bewerbungstraining und Teambuilding-Aktivitäten. Auch die Studienberaterin Katrin Fischer steht für Fragen zur Verfügung und wird Tipps für die berufliche Zukunft geben. Am Ende der Woche wird das Erlebte mit den anderen Teilnehmerinnen zusammen präsentiert.
Mitmachen können alle Mädchen ab der 10. Klasse. Einfach das Bewerbungsformular, das unter www.dhbw-heidenheim.de/Mint-Akademie zu finden ist, ausfüllen und einen der 15 kostenlosen Plätze des einwöchigen MINT-Camps der DHBW Heidenheim ergattern. Bewerben kann man sich bis Donnerstag, 10. März 2016. Weitere Informationen gibt’s unter www.dhbw-heidenheim.de/Mint-Akademie oder bei Diplomingenieurin Silke Maier (E-Mail: maier-s@dhbw-heidenheim.de).
Info:
Die MINT-Akademie der DHBW Heidenheim hat sich zum Ziel gesetzt, für technikaffine Jugendliche eine Brücke zu einem naturwissenschaftlichen Studium zu schlagen. MINT steht dabei für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die MINT-Akademie bietet Basiskurse in den Fächern Physik und Mathematik an sowie Exkursionen und Vorträge, je nach Angebot für Abiturienten und Abiturientinnen oder Schüler und Schülerinnen ab Klasse 10. Ergänzt wird das Angebot durch Vorkurse für angehende Studierende der DHBW Heidenheim. Weitere Infos und Termine gibt’s unter www.dhbw-heidenheim.de/mint-akademie
MINT-Camp für Mädchen in den Osterferien
Für alle Mädchen, die sich dafür interessieren, wie Hard- und Software funktionieren, neugierig und kreativ sind und sich vorstellen können, nach dem Abitur ein technisches Studium aufzunehmen, veranstaltet die MINT-Akademie der DHBW Heidenheim in den Osterferien 2016 das MINT-Camp.