Neuer Studiengang Internet und Online-Marketing

18. Mai 2016

Die nutzerfreundliche Gestaltung von Online-Shops und Websites, die Durchführung von Werbekampagnen bei Facebook oder Google, oder die Unternehmenskommunikation über Social Media: Aufgaben wie diese sollen zukünftige Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Internet und Online-Marketing meistern können. „Im Mittelpunkt des Studiengangs steht die digitale Beziehung zwischen Konsumenten und Unternehmen“, erklärt Studiengangsleiter Professor Dr. Bela Mutschler. „Wer in der Online-Branche arbeitet, muss wissen, wie Unternehmen Social Media zur Kundenkommunikation einsetzen, wie Suchmaschinen wie Google funktionieren oder wie das Verhalten von Internetnutzern auf Websites erfasst und analysiert werden kann“, so Professor Mutschler. „Nur so gelingt es, die Websites nutzerfreundlicher zu gestalten.“
Spannende Tätigkeitsfelder mit Zukunft
Erlernt werden die benötigten Kompetenzen in vielen neu gestalteten, praxisnahen Fächern wie „Suchmaschinenmarketing“, „Schreiben fürs Web“, „Mobile Applikationen“ oder „Usability Engineering und Nutzerinteraktion“. Im Rahmen von Projektarbeiten und dem obligatorischen Praxissemester wird das theoretisch erlernte Wissen unmittelbar in die Praxis umgesetzt.
Dass die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs am Arbeitsmarkt gefragt sind, steht für Professor Mutschler außer Frage: „Kaum eine andere Branche erlebt derzeit ein solch rasantes Wachstum wie die Internetwirtschaft. Gleichzeitig gibt es viel zu wenige Fachkräfte“, so der Professor für E-Business. Umso wichtiger ist es, Expertinnen und Experten auszubilden, die ein Gespür für das Medium „Internet“ und seine Rolle im Marketing-Mix von Unternehmen haben – und die vor allem über das nötige betriebswirtschaftliche und auch technische Wissen verfügen, damit Unternehmen den Herausforderungen der digitalen Welt gewachsen sind. Auf die Absolventinnen und Absolventen des neuen Studiengangs warten spannende und zukunftsorientierte Tätigkeitsfelder, beispielsweise in Online-Redaktionen von Verlagen, in der Online-Pressearbeit oder in den Marketing-Abteilungen und Social Media Teams mittelständischer und großer Unternehmen.
Bewerbungsschluss ist am 15. Juli
Zulassungsvoraussetzung für den Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing ist die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife. Bewerbungsschluss für die nur 30 Studienplätze im Wintersemester 2016/17 ist der 15. Juli 2016. Interessiert? Weitere Informationen gibt es per E-Mail an Professor Mutschler (bela.mutschler@hs-weingarten.de) sowie unter www.iom.hs-weingarten.de.

Neuer Studiengang Internet und Online-Marketing

Weingarten. Die digitalen Welten von heute und morgen mitgestalten: Ab dem Wintersemester 2016/17 startet der neue Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Der Studiengang bildet Online-Spezialisten aus, für die Google, Facebook, Amazon und Zalando ein Lebensgefühl ist, die aber auch wissen, welche betriebswirtschaftlichen und technischen Kniffe für erfolgreiche Online-Strategien wichtig sind.

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Der neue Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing startet ab dem Wintersemester 2016/17. Bis zum 15. Juli 2016 können sich Studieninteressierte bewerben. Foto: Hochschule
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