Ab 14 Uhr ist die Welt zu Gast auf dem Marktplatz am Rathaus. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, welches von den internationalen Vereinen gestaltet wird, bietet Unterhaltung, während Ulmer Vereine und Organisationen über sich und ihre Arbeit informieren und internationale Köstlichkeiten anbieten. An 60 Ständen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher darauf freuen mitzumachen, zu probieren und sich zu informieren. Von Südamerika über Afrika bis Asien sind internationale Ulmer Vereine ebenso vertreten wie Schulen, die Ulmer Blaulichtorganisationen und diverse Anbieter, die sich mit unterschiedlichen Bereichen der Internationalität befassen. Nutzen Sie die Chance an diesem Tag und lernen Sie Ulm von all seinen Seiten kennen. Für die kleinen Gäste bietet das bunte Kinderprogramm einen abwechslungsreichen Nachmittag beim Spielen, Basteln, Schminken oder in der Hüpfburg. Beim Markt der Kulturen werden internationale Künstlerinnen und Künstler ihre Kunst und Kunsthandwerk anbieten.
Ab 19.30 Uhr darf dann getanzt werden. Mit Mary Summers, bekannt aus The Voice of Germany und Lebo Masemola, die mit ihrer Band auf Festivals in ganz Deutschland auftritt, sind zwei ganz unterschiedliche Künstlerinnen auf der Bühne am Marktplatz und laden zur internationalen Party.
Neu in diesem Jahr ist auch das Vorabendprogramm zum Internationalen Fest.
Bereits am Freitag, den 03.06.2016, wird um 19.00 Uhr Lamya Kaddor in der Stadtbibliothek zu Gast sein. Die Islamwissenschaftlerin und Autorin wird in der Stadtbibliothek einen Vortrag halten mit anschließender Gesprächs- und Diskussionsmöglichkeit.
Internationales Ulm – eine Stadt in Bewegung
Unter diesem Motto eröffnet die dritte Parade der Kulturen das Internationale Fest in Ulm am Samstag, den 4. Juni. Um 13.00 Uhr zieht die Parade der Kulturen mit über 30 Gruppen, mit Musik, Tanz und Trachten durch die Innenstadt und präsentiert Ulms Vielfalt. Auf ihrem Weg durch die Hirschstraße, Pfauengasse, Dreikönigsgasse, Platzgasse, am Münsterplatz vorbei zum Marktplatz am Rathaus lädt sie zum Stehenbleiben, Zuschauen und Mitfeiern ein. Mit der Ankunft der Parade auf dem Marktplatz wird das Internationale Fest offiziell eröffnet.