Die, die bereits da waren kommen immer wieder. Die, die noch nicht da waren, haben etwas verpasst. Und die, die noch keine Karten haben, sollten sich schnell das ein oder Ticket sichern. Die Auswahl dürfte auch in diesem Jahr schwer fallen, denn Mareike Kuch, verantwortlich für die Kultur in der Stadt Neu-Ulm, hat für das Jahr 2016 eine Museumshof-Reihe organisiert, die sich nicht nur sehen und hören lassen kann, sondern die die Herzen von Kunst- und Kulturliebhabern in der Donaustadt und weit darüber hinaus sicher höher schlagen lässt. Vom 23. Juli bis zum 7. August präsentieren sich auf der Bühne im Innenhof des Museum Künstler aus den Bereichen Theater, Weltmusik und Kabarett.
Den musikalischen Auftakt gestaltet in bewährter Art das Kammerorchester der Petruskirche. Das Ensemble um Dekanatskantor Oliver Scheffels präsentiert am 23. Juli um 20 Uhr Musik aus dem Barock und der Wiener Klassik.
Das weitere Programm:
Freitag, 29. Juli: Dikanda Weltmusik aus Polen
DIKANDA hat einen eigenen Folklorestil kreiert mit eigenen Kompositionen und Melodien aus verschiedenen Ländern, mit musikalischen Einflüssen aus dem jiddischen und arabischen Kulturkreis sowie von Sinti und Roma.
Beginn: 20.30 Uhr, Eintritt: 15 Euro / 12 Euro ermäßigt
Samstag, 30. Juli: Politische Kabarett mit Thilo Seibel
Thilo Seibel, Träger des Schwäbischen Kabararettpreises 2015, begibt sich in seinem Programm „Das Böse ist verdammt gut drauf“ auf die Suche, wo überall das Böse lauert.
Beginn: 20:30 Uhr, Eintritt: 13 Euro / 10 Euro ermäßigt
Sonntag, 31. Juli: Double Drums: Groove Symphony
Das preisgekrönte Percussion-Duo „Double Drums“ zeigt, wie neben Gongs, Trommeln und Marimba auch Kartons, Eimer und Akkubohrer zu Musikinstrumenten werden.
Beginn: 20:30 Uhr, Eintritt: 15 Euro / 12 Euro ermäßigt
Freitag, 5. August: Dream Catcher
„Dream Catcher“ schöpft aus einem breiten Fundus von der Irish Folk Ballade über eigenes Singer-/Songwriting bis hin zu mitreißendem Raggle-Taggle-Folk.
Beginn: 20:30 Uhr, Eintritt: 17 Euro / 14 Euro ermäßigt
Samstag, 6. August: Kabarett mit Till Reiners
Klartext redet Kabarettist und Slammer Till Reiners in seinem aktuellen Programm „Da bleibt uns nur die Wut“.
Beginn: 20.30 Uhr, Eintritt: 13 Euro / 10 Euro ermäßigt
Auch das Theater Neu-Ulm beteiligt sich in diesem Sommer am Programm im Museumshof. Bernd Lafrenz ist anlässlich des 400. Todestages von William Shakespeare mit „Ein Sommernachtstraum“ am 7. August um 19 Uhr zu Gast.
Karten für die Veranstaltungen im Museumshof können ab sofort im Neu-Ulmer Bürgerbüro (Petrusplatz 15), dem ServiceCenter Neue Mitte in Ulm sowie in diesem Jahr erstmalig auch im Internet unter https://www.ulmtickets.de/orte/museumshof erworben werden. Weitere Infos zum Programm gibt es auch online unter: www.museumshof.neu-ulm.de
INFO: Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen vom 29. Juli bis 6. August im Dr. Joachim-Keller-Saal statt, das Konzert der Petruskirche wird in den Saal der Musikschule verlegt, der Shakespeare-Abend ins Theater Neu-Ulm.