Integration: IHK bietet Hilfe für Unternehmen

12. Juli 2016
Anna Sonntag bietet praktische Unterstützung bei allen Fragen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen rund um Praktikum, Einstiegsqualifizierung, Ausbildung und Beschäftigung oder zu finanziellen Fördermöglichkeiten an. Außerdem werden Unternehmen bei der Förderung einer Willkommenskultur im Betrieb unterstützt, um dadurch eine erfolgreiche betriebliche und soziale Integration der Flüchtlinge zu erreichen.

Dazu findet eine enge Zusammenarbeit und ein intensiver Austausch mit den sogenannten "Kümmerern" der IHK Ulm statt, die die Flüchtlinge bei der Berufsorientierung unterstützen und auf dem Weg in die Ausbildung begleiten und intensiv betreuen. „Mit unserem Koordinator, Herrn Speidel, den Kümmerern sowie unserer neuen Willkommenslotsin, Frau Sonntag, haben wir Ansprechpartner für die Flüchtlinge, für die Unternehmen und für unsere Partner. Nur mit gemeinsamen Anstrengungen werden wir in der Lage sein, die große Herausforderung der Integration der Flüchtlinge in die Ausbildungs- und Arbeitswelt zu bewältigen. Die Probleme sind noch längst nicht gelöst, auch wenn sie nicht mehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen,“ so IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle.

Willkommenslotsen werden im Rahmen des Programmes „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Integration: IHK bietet Hilfe für Unternehmen

Kleinere und mittlere Unternehmen, die sich über die Möglichkeiten einer Ausbildung oder eines Praktikus für Flüchtlinge informieren möchten, können sich künftig an Anna Sonntag wenden. Sie ist „Willkommenslotsin“ bei der IHK Ulm.

Weiterlesen »
Hilft Unternehmen bei der Integration von Flüchtlingen: Anna Sonntag. Foto: IHK Ulm
Kategorien
Archive