Neuer MBA-Schwerpunkt „Organizational Transformation“

14. Juli 2016

Das Ziel des Schwerpunkts ist es, Führungskräften die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, damit sie ihr Unternehmen durch die im globalen Umfeld entst-henden Veränderungen und Organisationstransformationen leiten können.
Durch die Digitalisierung verändert sich die Wertschöpfungskette und Unternehmensstruktur. Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich in den letzten Jahren sehr stark von der Steuerung von Arbeitsprozessen hin zu Initiierung und Steuerung von Veränderungsprozessen verlagert. Mit dem neuen Schwerpunkt „Organizational Transformation“ des Kemptener MBAs möchte die Professional School of Business & Technology auf diese Veränderungen und Auswirkungen eingehen.
„Die Kompetenzen zur Identifikation von Veränderungsbedarf und der Führung in Transformationsprojekten sind bei Führungskräften noch wenig ausgeprägt“ sagt Professorin Dr. Winkler. Der Schwerpunkt bietet einen praxisnahen Kompetenzaufbau im Bereich dieser neuen Schlüsselqualifikation von Führungskräften.
Zielgruppe
Das Weiterbildungsangebot richtet sich an junge Führungskräfte, die mit zunehmend komplexeren und globalen Arbeitsumgebungen konfrontiert sind, sowie an Beschäftige im Personalbereich und der Beratung, die in ihrer Arbeit Veränderungsprozesse in Organisationen gestalten.
Inhalte
Der MBA-Schwerpunkt befasst sich mit der „Ausrichtung auf die Entwicklung von Kompetenzen vor dem Hintergrund aktueller Zukunftsthemen wie Industrie 4.0“, erklärt Professorin Dr. Winkler. Insgesamt besteht der Schwerpunkt aus drei Kursmodulen und der Praxisprojektphase. Hier gibt es weitere Infos.

Organizational Transformation als Schwerpunkt im MBA-Studium oder als 3-monatige Kurzvariante im Modulstudium: Neben der Möglichkeit den Schwerpunkt Organisational Transformation im berufsbegleitenden MBA-Studium zu belegen, kann man sich auch für ein Modulstudium, eine Kurzvariante des MBAs, entscheiden. Modulstudien setzen sich aus inhaltlich zusammenhängenden Seminaren des MBA-Programms zusammen und werden in englischer Sprache durchgeführt. Die Professional School bietet Modulstudien in International Leadership & Change Management, International Logistics Management und International Sales Management an. Die im Modulstudium erworbenen Leistungen werden bei einem späteren Einstieg in das MBA-Programm angerechnet. Das hat für die Studierenden den Vorteil, dass sie einzelne Module besuchen können, ohne ein komplettes MBA-Studium zu absolvieren. Mehr Infos zum Modulstudium

Neuer MBA-Schwerpunkt „Organizational Transformation“

Der digitale Wandel und die neuen Zukunftsthemen wie Industrie 4.0 stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Um die Führungskräfte auf den Wandel vorzubereiten bietet die Professional School of Business & Technology der Hochschule Kempten ab März 2017 den neuen MBA-Schwerpunkt „Organizational Transformation“ an.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive