Internationales IT-Management in Argentinien, London oder Finnland studieren?

3. August 2016

Durch die zunehmende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft wird von Fach- und Führungskräften immer stärker fundiertes Know-how erwartet, wie Unternehmen durch Datenanalyse und -management mit Business Intelligence (BI) und Big Data-Software potenzielle Chancen und Risiken frühzeitig erkennen und Geschäftsprozesse optimieren können. Gleichzeitig gewinnt nachgewiesene Auslandserfahrung an Bedeutung und wird zur Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung im Beruf. Die Hochschule Neu-Ulm bietet zwei internationale Masterstudiengänge an, die die Studierenden auf die Herausforderungen der „Arbeitswelt 4.0“ vorbereiten. Beide Studiengänge sind englischsprachig und schließen mit einem Master of Science (M.Sc.) ab, der zur Promotion qualifiziert.
Im Masterstudiengang „Business Intelligence and Business Analytics“ werden den Studierenden Betriebswirtschaft, Strategisches Management, IT-Fachwissen und Führungskompetenzen vermittelt. Sie sind als Fach- und potenzielle Führungskräfte in nationalen und internationalen Unternehmen fähig, innovative Konzepte und Business Intelligence-Strategien mithilfe modernster Technologien zu planen und umzusetzen. Das Studium beinhaltet ein Semester an der Universidad Tecnológica Nacional Mendoza in Argentinien.

„International Enterprise Information Management“ bereitet die Studierenden auf Fach- und Führungsaufgaben im IT-Management vor. Die Studierenden lernen, wie Informationen zielgerichtet in Unternehmen eingesetzt werden und wie die dafür notwendigen Informationssysteme und -technologien geplant, implementiert, gesteuert und betrieben werden. Internationales Management steht neben IT dabei im Vordergrund des Studiums. Nach Abschluss ihres Masterstudiums sind die Studierenden qualifiziert für Aufgaben in der Unternehmensberatung, im Projektmanagement oder im IT-Controlling und zu Führungspositionen im IT-Management. Durch das Studium mit internationalen Studierenden sowie durch das integrierte Semester an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland oder an der Kingston University nahe London erwerben die Studierenden fundierte interkulturelle Kompetenzen und sind somit auf den internationalen Arbeitsmarkt vorbereitet.

Internationales IT-Management in Argentinien, London oder Finnland studieren?

Neu-Ulm. Noch bis zum 31. August 2016 können sich Studieninteressierte für die internationalen Masterstudiengänge „Business Intelligence and Business Analytics“ und „International Enterprise Information Management“ der Hochschule Neu-Ulm (HNU) bewerben. Die beiden weiterführenden Studiengänge, mit einem Semester an internationalen Hochschulen, schließen mit dem Master of Science (M.Sc.) ab.

Weiterlesen »
Foto: Hochschule Neu-Ulm
Kategorien
Archive