Bürgerschaftliches Engagement hat viele Gesichter

24. August 2016

Seit fünf Jahren steht die Freiwilligenagentur „Hand in Hand“ als Vermittlungsagentur interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Organisationen, die Freiwillige suchen, zur Seite. Darüberhinaus initiiert die Freiwilligenagentur neue Projekte in der Freiwilligenarbeit und bietet Ehrenamtlichen als Serviceagentur Beratung, Qualifizierung und Austausch rund um das Thema „Ehrenamt“.
Die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements aufzuzeigen, das hat sich die Jubiläums-Ausstellung zur Aufgabe gemacht. Die Aufnahmen zeigen Personen bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. „Die Freiwilligen sind so verschieden wie die Möglichkeiten, sich zu engagieren“, weiß Doris Böck von der Freiwilligenagentur „Hand in Hand“. Die Bilder zeigen einen Ausschnitt aus dem breiten Spektrum an Möglichkeiten im ehrenamtlichen Engagement. Portraitiert wurden die Freiwilligen von Fotograf Dieter Keifert, der die Aufnahmen ehrenamtlich gemacht hat und sich außerdem als Technikpate engagiert.
Warum sich Menschen ehrenamtlich engagieren hat viele Gründe: Männer und Frauen, die ihre Zeit zur Verfügung stellen, suchen nach Zufriedenheit und Anerkennung – einfach nach einer Tätigkeit, die sie weiterbringt und zu ihnen passt. Die Ausstellung soll als Anregung dienen, eine Idee davon zu bekommen, wie man sich selbst bürgerschaftlich engagieren kann, um etwas für sich und andere zu tun.
Gleichzeitig mit der Ausstellung startet die bundesweite „Woche des bürgerschafltichen Engagements“. Die Aktionswoche findet vom 16. bis 25. September 2016 statt. Seit zwölf Jahren ist sie die größte bundesweite Freiwilligenoffensive und wird vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement initiiert. "Engagement macht stark!" ist das gemeinsame Motto. Zentrales Anliegen der Aktionswoche ist es, das bürgerschaftliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu würdigen.
Die Vernissage der Ausstellung findet am Freitag, 16. September 2016, um 13 Uhr im Foyer des Landratsamtes Neu-Ulm statt. Ab Montag, 17. September 2016, kann die Ausstellung dann zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes Neu-Ulm (Montag bis Freitag 7.30 bis 12.30 Uhr und Donnerstag 7.30 bis 17.30 Uhr) besucht werden.
Weitere Infos: www.freiwilligenagenturNU.de

Foto: Freiwilligenagentur "Hand in Hand"
Kategorien
Archive