In diesem Semester sind erstmals vier Ausstellungen vorgesehen. Jede steht im Zusammenhang mit dem Kursprogramm.
Die Ausstellung „Kinder, die das Leben streifen. von Liebe und Trauer“ hat die Caritas Schwangerschaftsberatung Biberach zusammen mit betroffenen Frauen gestaltet. Die passenden ausdrucksstarken Bilder lieferte der Fotokreis der VHS Biberach. Die Ausstellung steht im Zusammenhang mit dem Programmangebot einer ökumenischen Trauergruppe unter dem Titel „Du bist nicht allein“, die erstmals unter dem Dach der VHS stattfindet.
Die Bandoneon-Sammlung der Familie Steinhart aus Kirchzarten überlässt der Volkshochschule kurzzeitig einige ihrer sehens- und hörenswertesten Bandoneons für eine Ausstellung am 8. Oktober. Die Ausstellung ist im Zusammenhang mit dem Musikalitätsworkshop „Tangomusik hören, verstehen und tanzen“ unter Mitwirkung des Tangoquartetts Lo Que Vendrá, einem Bandoneon-Workshop und dem Tango-Workshop am 9. Oktober zu sehen.
„Das neue Deutschland – von Migration und Vielfalt“ ist eine Fotoausstellung, die eine Gesellschaft skizziert, die durch Zuwanderung zu einem neuen Deutschland geworden ist. Die Ausstellung mit Bildern der renommierten Agentur OSTKREUZ startet am 7. November und ist im Zusammenhang mit der Themenwoche „ganz normal – Kultur und Integration“ zu sehen.
Die Ausstellung Andrej Fast – Intarsien, die am 13. Dezember eröffnet wird, präsentiert Bilder aus Furnierhölzern des Laupheimers Andrej Fast. Er leitet einen Kurs, in dem die Teilnehmer diese beeindruckende Kunst erlernen können.
Unter der Rubrik Inklusive Angebote hat die VHS nun Angebote versammelt, die auch für Menschen mit einem Handicap – sei es körperlich oder seelisch – geeignet sind. Die Volkshochschule Ehingen hofft damit einen Beitrag für die Anliegen der Inklusion in Ehingen zu leisten. Die Angebote reichen vom Singen über Bewegung und Tanzen bis hin zu Kochen und Wandern.
Das Wesen der Inklusion ist, dass niemand wegen seines Handycaps ausgeschlossen wird. Natürlich können sich Menschen mit Handycaps auch bei allen anderen Kursen anmelden und sind dort willkommen.
Bereits im vergangenen Semester haben verschiedene Tänze eine Rolle im VHS-Programm gespielt. Im kommenden Semester wurden weitere Angebote aufgenommen. Tanz fördert Körper und Geist, hält fit und jung und führt die verschiedensten Menschen zusammen.
An zwei Sonntagnachmittagen im Semester lädt die Volkshochschule unter dem Titel Ehingen tanzt zum Tanztee mit Livemusik ins Franziskanerkloster. Dort werden Tänze vorgestellt, die man gleich ausprobieren kann. Wer einen Tanz von der Pike auf erlernen oder den Stil vertiefen will kann sich dann für einen der Kurse anmelden.
Daneben finden sich über vierzig neue Kurse angefangen von Theaterspiel über Weihnachtsmenüs für Männer bis hin zur Handhabung der Smartwatch. Es lohnt sich im Programm zu blättern.
Volkshochschulprogramm mit vielen Neuerungen
Heute erscheint das Herbstprogramm der Volkshochschule Ehingen. Interessenten können aus weit mehr als 280 Kursen und Veranstaltungen auswählen. Das Team der VHS hat wieder ein buntes Programm aus den Themenbereichen um Gesellschaft, Politik, Psychologie, Kreativität, Gestalten, Musik, aus den Bereichen Gesundheit und gesunde Ernährung, unterschiedlichen Sprachen sowie berufliche Bildung und EDV zusammengestellt. Anmeldungen sind ab heute möglich. Den Frühbucherrabatt kann man bei den meisten Kursen bis 24. September in Anspruch nehmen.