Neu im Angebot ist der Geprüfte Kaufmännische Fachwirt (HwO), welcher die Lücke zwischen dem Geprüften Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (HwO) und dem Geprüften Betriebswirt (HwO) schließt. Neu ist auch das erweiterte Angebot im Bereich innovativer Energietechnologien. Dieses richtet sich insbesondere an die Gewerke im Elektro, SHK und Bau-Bereich. Außerdem startet 2017 der erste Friseur-Meisterkurs in neu gestalteten Räumlichkeiten. Hier werden die Teilnehmer mit besten technischen Voraussetzungen, modernen Arbeitsplätzen und einem motivierenden Ambiente auf den Friseur-Meister vorbereitet.
Rolf Schäfer, Leiter der Bildungsakademien der Handwerkskammer Ulm, dazu: „Handwerk lernt beim Handwerk. Unsere Bildungsangebote sind der optimale Baustein für den Erfolg als Betrieb oder als Beschäftigter.“ Im gemeinsamen Gespräch könne man jedem Interessierten ein individuelles Kurs- und Aufstiegsangebot anbieten. Diese werden dann an den Bildungsstandorten in Ulm, Friedrichshafen und Schwäbisch Gmünd absolviert. Bei Firmenseminaren sogar direkt im eigenen Betrieb.
Info: Das Bildungsprogramm 2017 steht unter www.hwk-ulm.de/weiterbildung zum Download bereit oder kann bei Denise Metzger unter 0731 17589-24, d.metzger@hwk-ulm.de als Printausgabe kostenlos bestellt werden.
Bildungsprogramm 2017 schafft Perspektive für Betriebe und Mitarbeiter
Die Handwerkskammer Ulm hat ihr neues Bildungsprogramm veröffentlicht. Auf 156 Seiten bietet das Handwerk ein breites Weiterbildungsspektrum für Betriebe und ihre Mitarbeiter an. Im Zentrum stehen Firmen-Seminare, Meisterkurse, technische Fachlehrgänge und Fortbildungen – beispielsweise zum Betriebswirt nach Handwerksordnung oder zum Gestalter.