Erstsemester frischen Mathekenntnisse auf und stimmen sich aufs Studium ein

31. August 2017

Auf dem Stundenplan des Vorkurses, den die Erstsemester freiwillig besuchen, stehen Algebra, Elementare Funktionen, Trigonometrie oder Mathematische Modellierung zum Beispiel für betriebswirtschaftliche Fragestellungen. Organisiert ist das Programm in zwei Blöcken: Zunächst werden Vorlesungen angeboten, im zweiten Teil haben die Teilnehmer die Möglichkeit in Übungsphasen selbstgewählte Themen nachzuarbeiten. Abwechslung zum Lernen bieten Freizeitangebote, etwa eine Rallye durch die Stadt oder eine Party zum Abschluss.
Der Vorkurs soll den Einstieg ins Studium erleichtern: „Aller Anfang ist schwer und ungewohnt“, sagt Professor Stefan Hofmann, der das Programm leitet. Dabei spiele Mathematik als Grundlagenfach für nahezu alle Studiengänge an der HBC über das gesamte Studium hinweg eine Schlüsselrolle. „Für manchen gerät das Fach früh zum Stolperstein“, weiß Hofmann. Dem will die Hochschule Biberach mit passenden Angeboten entgegentreten.
Wie sie die Studierenden fit für Mathe machen können, beraten alle Professoren und Dozenten, die an der Hochschule Biberach Mathematik unterrichten, im Zentrum für Mathematik. Studiengangsübergreifend haben sich die Lehrenden zusammengeschlossen, um sich inhaltlich auszutauschen und beispielsweise gemeinsam innovative didaktische Methoden zur Vermittlung in der Lehre zu diskutieren und zu erproben. Ein Baustein dieser Bemühungen sind Förderangebote von Studierenden mit Bedarf an zusätzlicher Betreuung in Mathe.
Dabei haben sie alle Studierenden im Blick: Diejenigen, die Nachholbedarf haben, und diejenigen, die Mathematik faszinierend finden und deshalb eine über die üblichen Anforderungen hinausgehende Förderung suchen.
Neben dem Vorkurs gibt es als weiteres Modul während des Studiums – und besonders in der Studieneingangsphase – eine Lernwerkstatt für Mathematik und Technische Mechanik. Gelernt wird gemeinsam in kleinen Gruppen; angeleitet werden die Studierenden von zwei Mathematikerinnen und Kommilitonen aus höheren Semestern.

Erstsemester frischen Mathekenntnisse auf und stimmen sich aufs Studium ein

Biberach. Wer im Oktober ein Studium an der Hochschule Biberach (HBC) beginnt, der hat vor Semesterbeginn die Möglichkeit sich vor Ort auf den neuen Lebensabschnitt einzustimmen: Mit einem zehntägigen Programm bereitet die HBC Erstsemester auf das Studium vor – insbesondere im Bereich Mathematik. Der Mathe-Vorkurs bietet den Neuen aber auch die Gelegenheit, die Hochschule und die Stadt kennenzulernen. Und nicht zuletzt andere Studienanfänger aus allen Fachbereichen. Für das kommende Wintersemester beginnt der Kurs im September.

Weiterlesen »
Anna Stöcken (li) und Sabrina Grimm organisieren den Mathe-Vorkurs. Foto: HBC/Stefan Sättele
Kategorien
Archive