Hochschulpreis der Schwäbischen Wirtschaft 2018 geht an HNU-Absolventin

25. Juli 2018
NEU-ULM Der Preis ist mit  3.000 € dotiert. Die IHK würdigt jedes Jahr eine herausragende Abschlussarbeit mit regionalem Bezug zur hiesigen Wirtschaftsregion und besonderer Bedeutung des jeweils bearbeiteten Themas für die Unternehmen. Eine Jury, bestehend aus HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann, Hochschulrat Oliver Haecker, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm Gerd Stiefel und IHK-Regionalgeschäftsführer Oliver Stipar, wählte aus zwölf eingereichten Bachelor-Abschlussarbeiten die diesjährige Preisträgerin aus dem Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation mit vertiefter Praxis aus.
Mit ihrer Abschlussarbeit zum Thema „How Crowdsourcing drives consumers from awareness to preference” setzt sich die Preisträgerin intensiv mit der Frage auseinander, ob und wie Crowdsourcing die Markenperformance von Herstellern langlebiger Konsumgüter verbessern kann. Die auf Englisch verfasste Bachelorarbeit wurde im Rahmen des Doppel-Abschlussabkommens mit der HNU-Partnerschule in Oulu, Finnland erstellt.

Crowdsourcing wird als „open innovation“ – Instrument eingesetzt um Vorschläge und Ideen der Kunden in den betrieblichen Innovationsprozess einzubeziehen. „Für die Produktentwicklung auf unterschiedlichsten Gebieten bietet dieser Ansatz enormes Potenzial für unsere Mitgliedsunternehmen“, betont Gerd Stiefel, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm, bei der Preisübergabe im Rahmen der gemeinsamen Sitzung der IHK-Gremien Günzburg und Neu-Ulm. 

Fotonachweis: IHK-Hochschulpreis 2018
Kategorien
Archive