Für das Jahr 2019 hat das Team des Botanischen Gartens der Universität Ulm ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm zusammengestellt: Die deutschlandweite Woche der Botanischen Gärten vom 08. – 16. Juni stellt dieses Jahr anlässlich des 250. Geburtstages Alexander von Humboldts Forscher und Forscherinnen in den Mittelpunkt, deren Passion – das Entdecken, Sammeln und Beschreiben von Pflanzen – unser heutiges botanisches Wissen prägt. Begleitend zu der Ausstellung „Forscher, Samm-ler, Pflanzenjäger – unterwegs mit Humboldt & Co.“ erscheint Ende Mai ein vielseitiges Begleitprogramm.
Ganzjährig gibt es ein abwechslungsreiches Kursangebot aus Bestimmungs-, Mikroskopier- und Fotokursen sowie jahreszeitlich wechselnde Sonntags-Führungen. Viele Angebote richten sich gezielt an Jugendliche. In der Veranstaltungsreihe „Aus Wissenschaft und Forschung“ erfährt man mehr über aktuelle Forschung der Universität Ulm: So lernt man unter anderem die Arbeit von Biologen kennen, welche im Moor vor unserer Haustür aber auch auf Madagaskar, in Mittelamerika, Brasilien oder Hawaii forschen. Spannend auch die regelmäßigen Taschenlampen-Führungen für Familien „Die Tropenhäuser bei Nacht.“
Zum ersten Mal gibt es in den Regenwald-Gewächshäusern zwei spezielle Faschings-Führungen: „Bei Mogli und Balu – wie es im Dschungel wirklich aussieht“. Wer daran teilnimmt, kann sogar verkleidet kommen (Sonntag, 3., und Rosenmontag, 4. März). Neu sind ebenso eine Gewächshausführung (Sonntag, 7. April) auf Englisch für Besucher aus dem Ausland und internationale Studierende sowie Fotoworkshops für Kinder und Jugendliche oder für Erwachsene. Als besonderes Event zeigt die Gruppe Experimentelle Musik der Uni Ulm am Freitag, 5. Juli, eine Licht- und Toninstallation am Waldrand des Apothekergartens.
Ein weiteres Jubiläum steht in diesem Jahr an: Der Förderverein „Freunde des Botanischen Gartens Ulm e. V.“ feiert 2019 sein 30-jähriges Bestehen. Gefeiert wird dies am 5. Und 7. Juli mit einer Licht- und Klanginstallation und einem Sommerfest.
„Lassen Sie sich faszinieren – genießen Sie Momente – entdecken Sie Vielfalt“, lädt das Team zum Besuch im Botanischen Garten ein.
Pflanzenjäger – Pflanzensammler
Alexander von Humboldt, Naturforscher mit einem weit über Europa hinausreichenden Wirkungsfeld, wäre in diesem Jahr 250 Jahre geworden. Daher widmet sich die deutschlandweite Woche der Botanischen Gärten vom 8. bis zum 16. Juni dem Leben und Wirken des Weltenbummlers. „Auf den Spuren Alexander von Humboldts: Pflanzenjäger – Pflanzensammler“ ist deshalb auch in diesem Jahr ein Schwerpunkt-Thema im Botanischen Garten der Uni Ulm. Das Jahresprogramm 2019 bietet vieles Bewährte aber auch einiges Neue!