Potpourri an musikalischen Highlights

11. Juni 2019

Das IllerMusikFestival zeigt auch in seiner dritten Auflage, dass Musik verbindet und damit die beste Art der Kommunikation – auch über Stadt- und Landesgrenzen hinweg – ist. Mit den vielen liebevoll inszenierten, sehr abwechslungsreichen, frischen und anspruchsvollen wie teils großartig besetzten Veranstaltungen für Jung und Alt in vier Nachbarkommunen im Illertal, trägt das Festival zur Identifikation und Begegnung bei und bietet für das kulturelle Leben der Region eine große kulturelle Bereicherung. Ungewöhnliche musikalische Erlebnisse, renommierte Interpreten und besondere Veranstaltungsorte setzen auch in diesem Jahr wieder ein musikalisches Ausrufezeichen entlang der Iller! Das Angebot hierzu reicht von fetzig bis anspruchsvoll, von mitreißend bis begeisternd, einfach für Alle, die Musik in all ihren Facetten lieben.
Eröffnet wird das diesjährige Festival am 28. Juni um 18 Uhr in Illertissen. Auf dem alten Baywa-Gelände spielen musikalische Botschafter aus beteiligten Kommunen auf: der Akkordeon-Club aus Vöhringen, das Bläserensemble aus Senden, die Jugendkapelle aus Illertissen. Ab 20.30 Uhr löst die Antenne-Bayern-Band die Kapellen ab. Weiter geht’s am  29. Juni mit der Chorserenade, einem Chorfestival, in Vöhringen.
Lebensfreude pur verspricht der „Cuba Boarischen“ am 3. Juli in Senden – die Band bringt den kubanischen Son nach Bayern. Im Vöhringer Kulturzentrum ‘Wolfgang-Eychmüller-Haus‘ präsentieren am 4. Juli Künstler aus ganz Europa in einer mitreissenden live Bühnen-Show Künstler aus ganz Europa die größten Hits des Entertainers Michael Jackson.
Einen Schwerpunkt des Festivals bildet das Wochenende 6./7. Juli. Los geht es am Samstag, 6. Juli,  um 10:30 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen mit der Stadtkapelle Dietenheim auf dem Illertisser Schrannenplatz. Um 18 Uhr gibt es Böhmische Blasmusik am Fluss beim Vöhringer Schützenheim. „Joy of Voice“, ein Show-Ensemble aus dem Allgäu, will am Abend des 6. Juli das Publikum mit einer atemberaubenden Open-Air-Show in Altenstadt faszinieren – mit unsterblichen Melodien über emotionale Pop-Hymnen und kraftvollen Rocksongs bis hin zu grandiosen Musical-Highlights. Am 7. Juli geht es weiter mit einem Harmonika-Open-Air an der Iller beim Schützenheim Vöhringen (10 bis 20 Uhr). Um 18.30 gibt es im Sendender Stadtparkein kulturübergreifendes schwäbisch-israelisches Schülerorchester-Konzert. Das Kammerorchester von St. Martin in Illertissen veranstaltet am Abend die „Serenade im Brunnenhof“ vor der Stadtpfarrkirche in Illertissen – Motto des Abends ist „Neue Welten“.
Am 9. Juli kommen die Singphoniker in die Illertisser Schranne. Ebenfalls in der Schranne: Christa Meier mit Liedern von u.a. Dvorák, Liszt und Mahler am 12. Juli. Ein weiterer Höhepunkt ist am 13. Juli das Bürgerpark-Fest in Senden, zu dem u.a. die Band Allgäu-Power aufspielt. Am selben Abend heißt es ab 19 Uhr  „Live im Sperrbezirk“ in Illertissen, mit dabei sind die Bands Merk Power und Firebound. Gemeinsam bringt die Jugendkapelle der Stadtkapelle Illertissen mit der Musikschule Dreiklang sowie der Bischof-Ulrich-Schule das Märchen-Musical „Freude“ von Kurt Gäble in einem einzigartigen Projekt für Groß und Klein auf die Bühne  (13./14. Juli).
Weitere Informationen

Potpourri an musikalischen Highlights

Sommerzeit ist Festivalzeit und zum dritten Mal heißt es 2019: Bühne frei für das IllerMusikFestival! Erneut verbindet die Musik die teilnehmenden Illerkommunen Altenstadt, Illertissen, Vöhringen und Senden: Das IllerMusikFestival 2019 verspricht den Besuchern vom 28. Juni bis 14. Juli wieder ein Potpourri an musikalischen Highlights.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive