REINZ-Dichtungs-GmbH feiert 100-jähriges Jubiläum: Ein spannendes Jahrhundert im Zeichen der Mobilität

2. Juli 2020

Der Name REINZ steht für ein Stück deutsche Automobilgeschichte. Vor einem Jahrhundert legte Hugo Reinz den Grundstein für einen der größten internationalen Automobilzulieferer der heutigen Zeit. 1920 in Berlin gegründet, zu einer Zeit als Automobile auf den Straßen noch Seltenheitswert hatten, ging die ehemalige Hugo Reinz GmbH in ihr erstes Geschäftsjahr.

Damals wie heute

Seit 1947 befindet sich der Firmensitz der heutigen REINZ-Dichtungs-GmbH in der Steinhäule in Neu-Ulm. Seitdem entwickelte sich die Firma stetig weiter. Inzwischen gehört die REINZ-Dichtungs-GmbH mit über 1.300 Mitarbeitern zu den größten und bekanntesten Arbeitgebern der Region und steht mit dem Markennamen VICTOR REINZ damals wie heute für innovative Dichtungstechnologien mit höchsten Qualitätsstandards. Seit 1993 ist REINZ ein Tochterunternehmen der US-amerikanischen Dana Incorporated, einem global ausgerichteten Unternehmen mit 36.000 Beschäftigten auf sechs Kontinenten.

Innovationen für die Zukunft

Nahezu alle bekannten Marken und Modelle der Automobilhersteller weltweit sind mit den professionellen Dichtungslösungen von REINZ für den Motoren- und Abgasbereich ausgerüstet. Seit dem Entwicklungsstart von Metallischen Bipolarplatten im Jahr 2001 ist Reinz ein Vorreiter für Innovationen im Bereich der Brennstoffzellentechnologie und gewann mit der Produktentwicklung 2019 den Fuel Cells and Hydrogen Award in der Kategorie „Best Success Story“. Heute ist REINZ mit einem breiten Spektrum innovativer Produkte nicht nur bevorzugter Entwicklungspartner der europäischen Automobilindustrie, sondern auch in vielen industriellen Produktbereichen Marktführer. „Wir verbinden die stolze Tradition unserer nun 100-jährigen Erfolgsgeschichte der REINZ-Dichtungs-GmbH vor allem mit den Menschen und ihrer Erfahrung, die die Firma über diese lange Zeit geprägt haben. Hierauf bauen wir mit unseren innovativen und zukunftsfähigen Produkten, gemeinsam für und mit unseren Kunden“, so Geschäftsführer Frank Bader, der seit 2019 zusammen mit Olivier Lassurguère das REINZ-Führungsduo bildet.  „Die REINZ-Dichtungs-GmbH hat auch zukünftig das Ziel, für weitere 100 Jahre einer der weltweit führenden Automobilzulieferer zu sein“, berichtet Olivier Lassurguère. „Denn unsere Vision ist es, gemeinsam mit den Automobilherstellern, den Antrieb der Zukunft mit zu gestalten.“

Family Day

Anlässlich des 100-jährigen Firmenbestehens war ursprünglich für Juli von der Geschäftsführung ein Family Day geplant. Die feierliche Zeremonie musste jedoch leider aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

REINZ Motorenprüfstand 1950
Kategorien
Archive