Die Kulturabteilung der Stadt Ulm und CPN Event laden Kulturschaffende, Vertreterinnen und Vertreter der Veranstaltungsbranche und weitere interessierte Akteure am 18. Juli 2020 um 18 Uhr zu einem Pre-Opening des „Stürmt die Burg Kultursommers“ in die Wilhelmsburg ein. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zwei Formate werden bei diesem Pre-Opening zusammengebracht, um der von der Corona-Pandemie schwer getroffenen Kultur- und Veranstaltungsbranche neue Möglichkeiten bei der Verwirklichung von Events aufzuzeigen und zum Austausch einzuladen: die von der Veranstaltungsbranche ins Leben gerufene Aktion #kulturerhalten und das Get-Together-Format der Kulturabteilung der Stadt Ulm, welches unter dem Namen „Kaffekränchen“ seit zwei Jahren regelmäßig zum Austausch zwischen Kulturakteuren einlädt.
Neben einem informellen Get-Together informieren Veranstaltungsplaner, wie Kulturveranstaltungen in Zeiten der Corona-Pandemie organisiert und durchgeführt werden können. Dabei wird auf Rahmenbedingungen, Auflagen und Tipps zur Umsetzung eingegangen. Darüber hinaus veranschaulichen die am „Stürmt die Burg –Kultursommer“ beteiligten Veranstaltungsdienstleister, wie Events auch im Rahmen der coronabedingten Auflagen funktionieren können. Von Hygiene-Stationen, Besucherführung, Geländeentzerrung durch temporäre Bauten bis hin zu natürlichen Abstandshaltern, welche in die Gestaltung des Gelände eingebunden werden. Die Experten stehen bei Fragen hinsichtlich der Corona-konformen Umsetzung von Veranstaltungen den ganzen Abend über zur Verfügung.
Musikalisch begleitet Michel Stirner mit Indie Folk den Abend. Bewirtet und verköstigt werden die Gäste durch die neue Bar auf der Wilhelmsburg, die „Burgbar No. XII“. Neben der kompletten Palette an Getränken – von Softdrinks, Bier, Wein, Longdrinks bis hin zu Kaffee – wird Blue Rabbit BBQ mit verschiedenen Burger-Spezialitäten die Gäste auf Wunsch kulinarisch verköstigen. Frank’s Organic-Foodtruck bietet darüber hinaus vegane und vegetarische Speisen auch an.
Zeitlicher Ablauf
18:00 Uhr: Einlass und informelles Get-Together
18:30 Uhr: Begrüßung und Einführung in das Thema “Durchführung von Veranstaltungen während der Corona-Pandemie“
ab 19:00 Uhr: Musik von Michel Stirner auf der Bühne und Möglichkeit zur Weiterführung der Gespräche und Austausch mit den Experten.
Anmeldung
Pop up Space geht in die dritte Runde
Der Pop up Space auf der Wilhelmsburg geht in diesem Sommer in die dritte Runde – anders als gewohnt, noch wichtiger als sonst! Künstler*innen gehören mit zu den Hauptbetroffenen der Coronakrise, umso wichtiger ist es, Kulturschaffenden eine Plattform zu bieten und Auftrittsmöglichkeiten finanziell zu unterstützen. Mit ihrem großzügigen Innenhof sowie zwei gut zu kontrollierender Ein- und Ausgänge eignet sich die Wilhelmsburg hervorragend, um Kulturprogramm gemäß der tagesaktuellen Landesverordnungen Corona-konform und doch atmosphärisch ansprechend umzusetzen. Unter dem Motto #kulturerhalten soll die Wilhelmsburg deshalb auch in diesem Sommer gestürmt werden – mit Abstand versteht sich und mit Fokus auf lokale Kulturakteure aus Ulm. Der diesjährige Pop up Space findet vom 24. Juli bis zum 30. August 2020 statt.
Informationen