Wald Erleben-Programm startet wieder durch

3. August 2020

Das Wald Erleben-Programm des Alb-Donau-Kreises, der Stadt Ulm und des Forstbezirks Ulmer Alb (Forst BW) startet wieder voll durch, nach längerem coronabedingtem Stillstand. Zahlreiche waldpädagogische Erlebnisprogramme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene können jetzt wieder gebucht werden, unter Einhaltung der geltenden Hygiene-Vorschriften.

Neben den im Jahresprogramm aufgeführten Veranstaltungen gibt es auch neue Zusatzangebote, wie beispielsweise ein zusätzliches Sommerferiencamp im Forstrevier Wolfstal vom 17. bis 21. August.
Am 3. August sind noch Plätze frei für eine Führung im Botanischen Garten Ulm. „Weil wir die Bäume für´s Atmen brauchen“ lautet der Titel. Die Führung für Erwachsene und Kinder findet in der Zeit von 14 bis 17 Uhr statt. Treffpunkt ist der Parkplatz und die Haltestelle „Schießstände“ im Lehrer Tal in Ulm. Um das „1 x 1“ der Baumarten geht es am 12. August in der Zeit von 14:30 bis 16:30 Uhr im Maienwäldle bei Ulm-Söflingen. Treffpunkt ist am dortigen Wanderparkplatz. Die Besucher erwartet dort ein interessanter und unterhaltsamer Waldspaziergang mit Tipps und Tricks zur sicheren Baumbestimmung.

Zusatzangebote im Wald Erleben-Programm
Für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 12 Jahren gibt es in der Zeit vom 17. bis 21. August die Möglichkeit an einem Sommerferiencamp im Forstrevier Wolfstal teilzunehmen. Täglicher Ausgangspunkt ist das Infozentrum des Biosphärengebiets in Lauterach. Von hier aus geht es zum selbstgebauten Waldlager. Hautnah können die Kinder das Öko-System Wald erfahren. Bereits am 11. August findet am Forstlichen Hauptstützpunkt in Ehingen-Mochental in der Zeit von 19:30 bis 23 Uhr eine Wald-Nachtwanderung für Kinder ab 7 Jahren und Erwachsene statt. Am 26. August geht es in Allmendingen auf Spurensuche nach Wildschweinen und am 28. August in Ehingen – Erbstetten können Kinder und Erwachsene als Ranger im Wald des Biosphärengebiets unterwegs sein. Schließlich gibt es am 31. August in Erbach – Ringingen einen Vormittag für Spürnasen. Dann heißt es für Kinder und Erwachsene als Walddetektive auf Spurensuche nach Tieren im Wald unterwegs zu sein.

Anmeldungen und Informationen
Anmelden zu allen Veranstaltungen kann man sich per E-Mail über das Postfach walderleben@alb-donau-kreis.de. Zu allen Veranstaltungen muss ein Mund-Nasenschutz mitgebracht werden sowie wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk, Getränke und, wenn nötig, ein Vesper im Rucksack. Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der aktuellen gültigen Corona-Vorschriften statt. Je nach Corona-Lage müssen Veranstaltungen möglicherweise auch wieder abgesagt werden.

 

Kirsche, Quelle: ForstBW
Kategorien
Archive