Bildungsmappe „Ulm macht Schule“

14. Oktober 2020

Jedes Kind und jeder Jugendliche in Ulm  soll die Möglichkeit haben, einen qualifizierten Abschluss zu erlangen.  Das ist der Anspruch, den Bürgermeisterin Iris Mann formuliert. „Weil Bildung der Rohstoff der Zukunft ist“, wie sie sagt. Dieses Ziel verfolgt die Stadt Ulm und bringt die neu entwickelte Bildungsmappe „Ulm macht Schule“ heraus. Diese Bildungsmappe informiert über Grundlagen und Besonderheiten des Ulmer Bildungssystems sowie über sämtliche mögliche Bildungswege in Ulm.

„Schule und Bildung sind wichtig für jeden Menschen. Bildung bedeutet, Menschen lernen wichtige Dinge für den Beruf. Bildung bedeutet aber auch, Menschen lernen wichtige Dinge für ein glückliches Leben. In Ulm gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für Bildung. Es gibt viele mögliche Bildungs-Wege. Diese Mappe soll erklären, welche Möglichkeiten es gibt.“ So die Bürgermeisterin im Vorwort zur knapp 200 Seiten umfassenden Bildungsmappe „Ulm macht Schule – Bildungswege in Ulm“. Dabei arbeitet das Informationstool mit vielen grafischen Darstellungen und Symbolen und ist in einfacher Sprache verfasst. Außerdem wurde die gesamte Mappe in fünf weitere Sprachen übersetzt – Deutsch/Englisch, Deutsch/Türkisch, Deutsch/Arabisch, Deutsch/Französisch, Deutsch/Italienisch. Mit dieser niederschwelligen Ausrichtung möchte die Bildungsmappe alle Eltern und Erziehungsberechtigen in Ulm erreichen und sie in ihrer Bemühung um eine adäquate Bildung für ihre Kinder unterstützen. Dadurch soll die Chancengerechtigkeit aller Ulmer Kinder im Bildungsbereich nachhaltig gestärkt und verbessert werden.

Die Bildungsmappe enthält Informationen zu

– Frühkindliche Bildung: KiTa, Krippe, Kindertagespflege
– Allgemeines: Stundenplan, Ferien, Schulmaterialen, Krankheiten, Stipendien Schulteam, …
– Grundschulen: Grundschule und Vorbereitungsklasse (VKL)
– Sonderpädagogische Bildungsagenbote: SBBZ, Schulkindergarten, Sonderpädagogische Frühberatungsstellen
– Weiterführende Schulen: Gemeinschaftsschule, Haupt- und Werkrealschule, Realschule, Gymnasium
– Berufliche Schulen und Studium: Berufsschule, Berufsfachschule, Berufskolleg, berufliches Gymnasium, Berufsoberschule, Fachschule, Studium
– Angebote der Stadt Ulm: Kinder- und Familienzentren, Beratungsstellen, Lerntreffs, finanzielle Unterstützungsangebote, Nestcard

Interessierte können kostenfrei die ganze Mappe oder auch nur einzelne Kapitel in jeder der fünf verfügbaren Sprachen herunterladen. Gedruckt im Ordner kann die Bildungsmappe im Bildungsbüro der Stadt Ulm bestellt werden und ist gegen Schutzgebühr erhältlich.
Information und Downloads

© Bildungsbüro
Kategorien
Archive