Unternehmen treffen internationale Bewerber: “Make it in Ulm!”

2. November 2020

Das Fachkräftebündnis Ulm/Oberschwaben will internationale Studierende als Fachkräfte für die regionale Wirtschaft gewinnen.

Die Möglichkeiten internationaler Studierender, die an den regionalen Hochschulen ihr Bachelor- oder Masterstudium absolvieren, sind vielfältig. Die Bandbreite der Studiengänge, die sie belegen, reicht von Chemieingenieurwissenschaften über Computer Science bis hin zu Advanced Materials. Ein Student, der Communications Technology an der Universität Ulm studiert, berichtet: „Ich mache gerade meinen Master in Ulm und arbeite bereits als Werkstudent in einem Industriekonzern im Donautal. Die schöne Region und die Mentalität der Menschen begeistert mich! Es wäre großartig, hier einen Job zu finden.“

Die Jobmesse für internationale Studierende „International students meet regional companies – Make it in Ulm!“ des Fachkräftebündnisses Ulm/Oberschwaben findet dieses Jahr am 17. November 2020 – coronabedingt als virtuelle Veranstaltung – statt. Internationale Studierende können sich über die beruflichen Chancen in der Region informieren und mit regionalen Unternehmen, ganz bequem von ihrem Sofa aus, in Kontakt kommen.

Was steckt hinter der virtuellen Veranstaltung? In der App von www.talentefinder.de können sich Studierende und Unternehmen schon vor der Veranstaltung mit ihrem Profil präsentieren. Die digitale „Jobwall“ bietet eine Austauschplattform für Jobangebote für Praktikanten/innen, Werksstudierende und Absolventen/innen. Dann heißt es: SWIPEN – MATCHEN – CHATTEN. Sofern die „Chemie stimmt“ vereinbaren beide Parteien „ein DATE“ für ein Online-Jobinterview am Veranstaltungstag. Am 17. November finden dann noch spannende Vorträge rund um das Thema regionaler Arbeitsmarkt für internationale Studierende statt. Die Unternehmen der Region können das Event zudem für ihr Employer Branding nutzen und sich der internationalen Zielgruppe als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Informationen zum Event und zur Anmeldung finden interessierte Unternehmen und Studierende auf der Website der IHK Ulm unter www.ulm.ihk24.de/make-it-in-ulm

Der Veranstalter von „Internatinal studens meet regional companies – Make it in Ulm!“ ist das Fachkräftebündnis Ulm / Oberschwaben. Die Projektpartner sind neben der IHK Ulm als Träger der Koordinierungsstelle des Fachkräftebündnisses, dem Welcome Center für internationale Fachkräfte und dem Projekt Fachkräfte für die Region auch die Stadt Ulm, der Alb-Donau-Kreis, die Agentur für Arbeit, die Universität Ulm, die THU (Technische Hochschule Ulm) und die Hochschule Neu-Ulm.  Zudem fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg die Veranstaltung.

 

Grafik: International Office Universität Ulm
Kategorien
Archive