Abwechslungsreiche Wald-Momente bietet das Programm „Wald erleben“ ein gemeinsames Projekt von Stadt Ulm, Alb-Donau-Kreis und Forst BW. Die Försterinnen und Förster und freiberuflichen Waldpädagoginnen und -pädagogen, die das Programm gestalten, möchten allen Interessierten den Wald in unserer Region in all seiner Vielfalt und in den unterschiedlichsten Facetten näher bringen.
Mit jährlich über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist das „Wald Erleben“ – Programm seit dem Jahr 2016 ein fester Anlaufpunkt für Menschen, die sich für den Wald begeistern und sich für Themen rund um den Wald und dessen Bewirtschaftung interessieren. Viele der Teilnehmenden kommen regelmäßig wieder auch immer wieder neue Besucherinnen und Besucher erscheinen zu den Veranstaltungen. Unser Wald ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen, dient der Erholung und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, in dem Nachhaltigkeit in den drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales groß geschrieben wird.
Ziel des „Wald Erleben“ Programms ist es, allen Generationen den Wald aus verschiedenen Blickwinkeln näher zu bringen, Kenntnisse und Zusammenhänge zu vermitteln. Dies soll nicht nur dazu führen, dass die Teilnehmer:innen den Wald künftig noch bewusster erleben können, sondern es soll auch Akzeptanz für die vielfältigen Tätigkeiten im Wald schaffen.
Dem Team aus Försterinnen und Förstern und freiberuflichen Waldpädagoginnen und -pädagogen in der Region Alb-Donau-Ulm liegt am Herzen, dass alle Interessierten im Freiraum Wald ihre ganz persönlichen Erfahrungen machen können. Bei den Veranstaltungen wird allerlei Wissenswertes rund um Pflanzen, Tiere und die Rolle des Waldes für unsere Gesellschaft vermittelt. Ein abwechslungsreiches Programm mit Garantie auf besondere Waldmomente!