Kindertheater für Toleranz

28. Juni 2021

Mit einem Theaterprojekt für Kinder ab 7 Jahren wollen sich die Stabsstelle Interkulturelles Neu-Ulm, das Familienzentrum, die NUWOG und das Stadtteilmanagement Vorfeld gemeinsam für eine bunte Stadtgesellschaft einsetzen und gegenseitige Toleranz schon bei den Kleinsten fördern. Das Theater Luftschloss hat sich dafür zusammen mit den Neu-Ulmer Organisationen eine besondere Geschichte einfallen lassen – eine Geschichte über das Anderssein, über Toleranz und darüber, dass wir alle etwas gemeinsam haben. Im Rahmen des Projektes ist das Werk „Im Land der grauen Leute“ entstanden, ein Theaterstück für Kinder ab 7 Jahren. Im „Land der grauen Leute“ ist fast alles grau – auch die Menschen. Aber es gibt auch bunte Wesen und über die wird so einiges gesagt. Ob das, was so erzählt wird, auch alles stimmt und ob trotz mancher Vorurteile Freundschaften geschlossen werden können, all das gibt es bei der Theateraufführung unter freiem Himmel zu erfahren.

Das Stück wird am Samstag, 3. Juli, auf der Wiese neben dem Vorfeldbüro in der Steubenstraße 34 aufgeführt. Beginn ist um 16 Uhr, der Einlass erfolgt ab 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Sitzplätze sind jedoch begrenzt. Aufgrund der geltenden Abstandsregelungen sind nur 50 Besucherinnen und Besucher zugelassen. Bei Regen entfällt die Veranstaltung. Am Veranstaltungstag ist unter der Wetter-Hotline (0731) 9771856 zu erfahren, ob die Aufführung stattfinden kann.  Die Aufführung dauert circa eine Stunde. Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften.

Zur Entstehung des Theaterstücks:

Dem Theaterstück sind mehrere Workshops an drei Neu-Ulmer Grundschulen vorangegangen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stadtmitte, der Erich-Kästner-Grundschule und der Mark-Twain-Schule wurden dabei für das Problem Alltagsrassismus sensibilisiert. So wurde beispielsweise überlegt, wie man reagieren kann, wenn man sich einer Person gegenüber unsicher fühlt, weil sie scheinbar „anders“ ist. Bei den Kindern sollte so auch das Verständnis für unterschiedliche Lebensformen gefördert werden. Die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeiteten Inhalte flossen später in die Geschichte und die Umsetzung des Theaterstücks mit ein.

Das Theaterprojekt wird von der „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ und der Stiftung Gänseblümchen gefördert.

 

Kindertheater für Toleranz

Mit einem Theaterprojekt für Kinder ab 7 Jahren wollen sich die Stabsstelle Interkulturelles Neu-Ulm, das Familienzentrum, die NUWOG und das Stadtteilmanagement Vorfeld gemeinsam für eine

Weiterlesen »
Kindertheater für Toleranz [Bild: Stadt Neu-Ulm]
Kategorien
Archive