Veranstaltungsreihe Alb-Donau-Kreis: „Gemeinsam-GlobalGerecht– Wir machen heute Zukunft“

10. September 2021

Die Bildungsregion Alb-Donau-Kreis lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur Veranstaltungsreihe „Gemeinsam-Global Gerecht – Wir machen heute Zukunft“ ein.

Im Zuge der im Juli 2021 vom Kreistag beschlossenen Nachhaltigkeitsstrategie des Alb-Donau-Kreises sollen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen nun kreisweit eine stärkere Sichtbarkeit erhalten. Mit der neuen digitalen Reihe soll informiert, inspiriert und ein Austausch initiiert werden. Des Weiteren ist ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Impulsen aus der Praxis geplant.

Die Themennachmittage sind wie folgt aufgestellt:

Dienstag, 21. September 2021, 16:00 bis 17:30 Uhr – Welt. Gestalten. Lernen Rahmen und Wirkung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit Fokus auf die 17 Ziele, Referentin: Karin Wirnsberger (Bildungsreferentin für BNE und Globales Lernen)

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 16:00 bis 17:30 Uhr – Fairkosten mit allen Sinnen, Referent*innen: Sabine Tischer (Fairtrade-Gruppe Langenau), Martin Lang (FairHandelsberater Baden-Württemberg)

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 16:00 bis 18:00 Uhr, Praxis-Kaleidoskop Referent*innen und Themen:

Ursula Helldorf (Lokale Agenda Ehingen) Faire Woche Ehingen, Ergebnisse des Klimagesprächs

Susanne Berger (Koordinatorin für kommunale Nachhaltigkeit und globale Verantwortung, Dornstadt) EU-Projekt „Water of the future“ in Verbindung mit dem Klimawandel

Roswitha McLeod (Fachbereich Bauen und Stadtentwicklung – Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit, Stadt Blaustein, Begleiterin kommunaler Nachhaltigkeitsprozesse) Bildung für nachhaltige Entwicklung in Stadtverwaltung und Politik mit dem kommunalen Nachhaltigkeits-Check

Linda Rebmann (Projektkoordinatorin BNE-Kompass, EPiZ) BNE-Kompass, Außerschulische Bildungsangebote für nachhaltige Entwicklun

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und werden über den Videokonferenz-Dienst Zoom durchgeführt.
Rechtzeitig vor der Veranstaltung bekommen alle angemeldeten Personen technische Hinweise und Zugangsdaten zugesendet. Zudem bieten wir eine Check-in Zeit, ca. 30 Minuten vor der Veranstaltung an.

Anmeldungen bis zum 10. September 2021 per E-Mail an: bildungsregion@alb-donau-kreis.de

 

 

Hohle Fels Schelklingen / Foto: Landratsämter Alb-Donau und Heidenheim
Kategorien
Archive