Tourentipp: Heidenheimer Brenzregion erkunden

4. Oktober 2021

Für den Sommer daheim gab es dieses Jahr vom Tourismusteam aus dem Landratsamt Heidenheim verschiedene Tipps um die Heidenheimer Brenzregion zu erkunden. Und auch im Herbst lassen sich bei gutem Wetter noch zahlreiche Rad- und Wandertouren unternehmen. Deshalb geht es nun mit dem Rad auf das Härtsfeld.

„Wasser und Stein“ heißt die mit dem Symbol dreier Wasserwellen auf dunkelblauem Grund gekennzeichnete Tour (44 Kilometer). Sie führt vom Bahnhof in Heidenheim-Schnaitheim übers Möhntal hinauf aufs Härtsfeld. Die Hochfläche mit den Orten rund um Dischingen, Nattheim und Neresheim, beeindruckt durch ihre reizvoll-herbe Landschaft und mit zahlreichen bekannten Baudenkmälern.

Schon von Kleinkuchen aus grüßt das offene Härtsfeld mit einem herrlichen Blick aufs Kloster Neresheim. Doch bevor das Kloster erreicht ist, geht es für die Radfahrer noch etwas weiter durch die Hügellandschaft und erst dann hinab. In Neresheim lohnt ein Abstecher hinauf zum Kloster und zum alten Bahnhof.

Bis zum Härtsfeldsee führt die idyllische Strecke durch ein Tal mit Wacholderheiden, vorbei an der Schauköhlerei, dem Lehrbienenstand mit Kräutergarten und den Terrassen des ehemaligen Kalkwerks. Der Härtsfeldsee bietet sich für eine Rast an. Auch ein Abstecher zur Burg Katzenstein ist von hier aus empfehlenswert, bevor es links der Egau über Dischingen wieder Richtung Heidenheim geht. Tipp: Folgt man der Egau stattdessen noch ein Stück weiter Richtung Ballmertshofen, erblickt man auf der linken Anhöhe das Schloss Thurn und Taxis.

In Fleinheim muss noch eine kräftige Steigung bewältigt werden. Da tut die anschließende Fahrt durch den kühlen Wald und abwärts Richtung Nattheim gut (alternativ gelangt man auch über den straßenbegleitenden Radweg direkt in die Ortsmitte Nattheims).

In Nattheim lädt das Heimat- und Korallenmuseum ein, mehr über das Urmeer und die Industriegeschichte der Region zu erfahren. Durch den Ort geht es schließlich schnurstracks zurück nach Heidenheim. Hier trifft die Tour beim Brenzpark auf den Brenz-Radweg, der zurück zum Ausgangspunkt am Schnaitheimer Bahnhof führt.

Die Tour ist unterwegs gut ausgeschildert.

Details zur Strecke u. v. m. gibt es unter www.heidenheimer-brenzregion.de.

Ein Übersichtsflyer ist beim Landratsamt Heidenheim unter Tel. 07321/321 2593 erhältlich.

Burg Katzenstein auf dem Härtsfeld [Foto: LRA Heidenheim/Heiko Grandel]
Kategorien
Archive