Nersinger Start-Up auf dem Siegerpodest

25. November 2021

Das Start-Up DC Connected GmbH aus Nersingen wurde für seine Entwicklung für das KFZ-Gewerbe prämiert.

Mit auf dem Siegerpodest beim diesjährigen Digital Award in Würzburg standen die Vertreter des Nersinger Start-up Unternehmens für Ihre Entwicklung in der Digitalisierung des KFZ-Gewerbes. Bei der prämierten Entwicklung handelt es sich um ein automobilmarkenübergreifendes System, das eine Tiefendiagnose des Fahrzeugs unterwegs und außerhalb der Werkstatt ermöglicht. Benötigt wird dazu lediglich ein sogenannter „Dongle“, der DCoder, welcher ohne aufwändige Montage direkt an der OBD-Schnittstelle eingesteckt wird.

Europaweit ist es dann der persönlichen und vertrauten Werkstatt möglich, Fehler zu erkennen und dem Fahrer im Fehlerfall konkrete Empfehlungen zu übermitteln. Damit hat dieser immer die Sicherheit mit an Bord, im Fall der Fälle Support von seiner heimischen Werkstatt zu erhalten.

Entwickelt wurde das digitale „Over the Air-Diagnose Tool“ für unterschiedliche Anwendergruppen. Neben individuellen Privatnutzern, die es in PKWs oder in Wohnmobilen anwenden, stehen auch Konfigurationen für Flottenbetreiber oder Vermieter im Fokus. Erhältlich sind die DCoder bei der jeweiligen Werkstatt, die das Fahrzeug betreut oder direkt bei DC Connected.

 

Personen von links: Ralf Christ (KFZ-Meister), Gabi Christ, Bianca Christ, Dennis Christ (Geschäftsführer DC Connected Car GmbH), Sarah Laible, Katrin Krist [Bild: KFZ-Betrieb, Vogel-Verlag, Würzburg]
Kategorien
Archive