Die Stadt Neu-Ulm organisiert im Jahr 2022 wieder drei Freizeiten für Kinder und Jugendliche in und mit ihren Partnerstädten. Die Jugendbegegnungen finden allesamt in den Ferien statt und werden durch Mittel der Stadt bezuschusst. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis 17 Jahren.
Folgende Freizeiten werden angeboten:
- Pfingstferien
Fahrt nach Meiningen für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren.
Termin: 13. bis 17. Juni 2022
Preis: 50 Euro
- Sommerferien
Jugendbegegnung der Neu-Ulmer Partnerstädte mit jeweils zehn Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren aus Meiningen, Trissino und Neu-Ulm in Neu-Ulm.
Termin: 1. bis 12. August 2022
Preis: 75 Euro
- Herbstferien
Jugendbegegnung in Bois-Colombes (Frankreich) für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren.
Termin: 29. Oktober bis 5. November 2022
Kosten: 75 Euro
Das Programm für die erste Freizeit des Jahres in den Pfingstferien in Meiningen steht bereits fest: Neben einer Stadtbesichtigung inklusive Kirchturmbesteigung dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch auf eine Kanutour auf der Werra, den Besuch der Meininger Götz Höhle und des Erlebnisbergwerks Merkers, einen Nachmittag im Kletterpark und auf der Kartbahn, einen Kino- sowie Bowlingabend freuen.
Die Betreuung der Kinder und Jugendlichen erfolgt bei den Freizeiten durch ausgebildetes und erfahrenes Fachpersonal. „Die Jugendbegegnungen sind die ideale Möglichkeit, um gemeinsam mit Gleichaltrigen ein paar tolle Tage zu verbringen und gleichzeitig unsere Partnerstädte, die Kultur und das Leben dort besser kennenzulernen. Das Programm ist bewusst so gestaltet, dass es für die Teilnehmer so attraktiv wie nur möglich ist. Generell gilt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen mit Freude dabei sein und vor allem jede Menge Spaß haben!“, erklärt Ralf Mager, verantwortlich für die Städtepartnerschaften bei der Stadt Neu-Ulm.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet bei allen Veranstaltungen die Fahrt, Unterkunft, Verpflegung und das Freizeitprogramm. Detaillierte Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Neu-Ulm unter www.jugend.neu-ulm.de Anmeldungen sind ab sofort bei Manfred Gombert unter Telefon: 07307/22423 oder unter 0171/7533743 möglich.
Wegen der großen Nachfrage werden Kinder und Jugendliche bevorzugt berücksichtigt, die ihren Wohnsitz in der Stadt Neu-Ulm haben. Sofern Plätze frei bleiben, können aber auch Interessierte aus dem Landkreis Neu-Ulm teilnehmen.