Zweifache Auszeichnung für die Sparkasse Ulm

4. Mai 2022

Insgesamt über 150 Millionen Euro an neuen öffentlich geförderten Darlehen hat die Sparkasse Ulm ihren Kunden im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt. Damit untermauerte sie ihre führende Marktstellung in der Wirtschaftsregion Alb-Donau/Ulm. Die Fördermittel wurden ganz gezielt sowie auf sehr vielseitige Weise dazu eingesetzt, um individuelle Lösungen und maßgeschneiderte Finanzierungen anbieten zu können. Für dieses Ergebnis im Fördermittelgeschäft wurde die Sparkasse Ulm nun als eines der landesweit aktivsten Institute zum wiederholten Male von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) als „Premium-Partner Förderberatung“ ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt die Sparkasse Ulm eine Sonderauszeichnung für die erfolgreiche Vermittlung von Förderkrediten zum nachhaltigen Bauen und Sanieren.

Ein wirksamer Klimaschutz wird umfangreiche energetische Sanierungen und klimaneutralen Neubau erfordern – zumal Immobilien 35 Prozent des gesamten Energiebedarfs verbrauchen. Dabei wird die umfassende Modernisierung von Bestandsimmobilien zukünftig eine noch viel größere Aufgabe als der Neubau von Wohnungen darstellen. Die Sparkasse Ulm begleitet schon heute ihre Eigenheimbesitzer – 2021 unter anderem mit neuen nachhaltigen Förderdarlehen in Höhe von rund 60 Millionen Euro – und sorgt damit für stabile und verlässliche Finanzierungsbedingungen auf dem eingeschlagenen „Dekarbonisierungpfad“, um den Ausstoß von Treibhausgasen in die Atmosphäre zu reduzieren beziehungsweise zu minimieren.

Derweil stellen die „Green Deal“-Ziele der Europäischen Union die regionalen Unternehmen vor hohe Anforderungen. Bei der Finanzierung dieser ökologischen Transformation steht die Sparkasse Ulm dem regionalen Mittelstand als verlässlicher und leistungsstarker Partner zur Seite, was von einem zuletzt um 5,3 Prozent auf rund 4,5 Milliarden Euro gestiegenen Kundenkreditvolumen bekräftigt wird. Dabei spielen effiziente öffentliche Fördermittel eine immer wichtigere Rolle: Davon hat die Sparkasse Ulm im gewerblichen Bereich allein im vergangenen Jahr 2021 rund 50 Millionen an neuen Förderkrediten speziell für ökologische Zwecke sowie weitere rund 40 Millionen für die Förderung von Unternehmensgründungen, soziale Zwecke und die Kreditver­sorgung der regionalen Wirtschaft vermittelt.

 

Für weitere Informationen:


Boris Fazzini

Pressesprecher der Sparkasse Ulm

Neue Straße 66

89073 Ulm

Telefon 0731/101-1639

boris.fazzini@spkulm.de

Urkundenübergabe, auf dem von links Sascha Fürst (Relationship Manager LBBW), Simon Werner (Abteilungsleiter Unternehmenskunden Spk. Ulm), Frank Wenz (Direktor Fördergeschäft der LBBW), Daniel Kneißle (Bereichsleiter ImmobilienCenter Spk. Ulm) und Sabrina Aggeler (Spezialistin öffentliche Mittel Spk. Ulm) [Foto: Sparkasse Ulm]
Kategorien
Archive